News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Muschelzypresse altersschwach? (Gelesen 3443 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lune5

Muschelzypresse altersschwach?

lune5 »

Haben Muschelzypressen eine begrenzte Lebenszeit? Ich habe ein Riesenexemplar, keine Ahnung, wie alt, 2,5 m hoch und breit. Seit letztem Jahr wird sie zunehmend braun, zum Teil ganze Äste. Sie hat stark geblüht und staubt wie die Pest.Nicht, dass ich sie besonders liebe, mit graut nur vor dem Ausbuddeln.Soll ich ihr eine letzte Chance mit irgendwelchem Spezialdünger geben?LG lune
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Muschelzypresse altersschwach?

Querkopf » Antwort #1 am:

Hallo, Lune,(Schein-)Zypressen können recht alt werden. In dieser Tabelle ist für Chamaecyparis lawsoniana ein natürliches Höchstalter von 300 Jahren angegeben, Einzelbäume bringen es sogar auf 500 Jahre. Und meines Wissens gibt es da keine großen Unterschiede zu anderen Scheinzypressen-Arten, auch nicht zu Ch. obtusa. Wenn dein Baum kränkelt, dürfte es sicher nicht am Alter liegen. Keine Ahnung, was sonst die Ursache sein könnte. Hier gibt es ein paar Hinweise, vielleicht kommst du damit ein bisschen weiter? Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten