die nennt man podplant unter aussäern, weil sie die samenkapsel trägt nach der bestäubung .....wer diese pflanze hat, darf dann die entstandene hybride bei der RHS in London als "sein produkt" anmelden und einen namen geben.so bin ich zur Cypripedium Hybride "Dieter" gekommenlieber dieter, bitte erkläre doch näher, was du mit pod plant meinst (also nicht die übersetzung, sondern warum)..... kommt darauf an, wer sie aussät ... reife kapseln, grüne kapseln ....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 544759 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- dieter_008
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
gruß
dieter
dieter
dieter, vielen dank
...... cypripedium dieter
wow hast du vielleicht ein foto?ich bin dabei, mich ein wenig kundig zu machen. ich hoffe, daß ich hier nicht auf die nerven gehe mit meinen fragen, aber ich muß die gelegenheit nutzen.
vormals "vanessa"
chris, deine dactylorhizas sind ja richtige "riesen", unglaublich
meine sind ja zwerge dagegen, auch die hybriden.leider ist vieles, das ich bestellt hatte (här.l), eingegangen
leider viel lehrgeld
vormals "vanessa"
- christian pfalz
hallo vanessa,du mußt bedenken, ich pflege schon über 20 jahre orchideen...das wird bei dir auch noch werden...hatte auch schon bei (här.) bestellt und was kam, der absolute schrott, für einen wucherpreis...nie wieder...lgchris
chris, das hätte ich früher wissen wollen. es war wirklich viiiiel lehrgeld
:'(aber sein büchlein hat mir gefallen.
vormals "vanessa"
- dieter_008
ja, ohne bild der hybride kann man die ja nicht registrieren...... cypripedium dieterwow hast du vielleicht ein foto?
gruß
dieter
dieter
nö, den standort kannte ich bisher nicht. war mit einer gruppe geocacher dort unterwegs, weil auf dem weg einige geocaches gelegt wurden mit bezug zu den cyps. "mein" calceolus-standort liegt woanders, aber mit vergleichbarer bestandsdichte. dort fand ich z.b. mal einen größeren stock mit einer schuhanomalie ("mikroschuh", aber ansonsten normaler blütengröße), die aber alle triebe des stocks aufwiesen. einige jahre später wollte ich den stock wieder besuchen, aber da hat ihn so ein idiot schon ausgegraben, anstatt nur einen ableger zu "ernten". solche dödel sind's dann wahrscheinlich auch, die wenig bis keine ahnung haben + den stock binnen kurzer zeit himmeln.Dachte mir schon das dieser Massenstandort Dir bekannt ist.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
dieter, ich habe es trotz längeren bemühens leider nicht im inet gefunden. (vielleicht sollte ich doch ein kurs "effektiver einsatz von suchmaschinen" besuchen). gelandet bin ich unter anderem bei crustacare. kann man dort guten gewissens kaufen?ja, ohne bild der hybride kann man die ja nicht registrieren...... cypripedium dieterwow hast du vielleicht ein foto?
![]()
vormals "vanessa"
ja, habe dort schon öfter bestellt.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- dieter_008
nun, das ist ja auch nicht möglich, weil es im netz NOCH nicht ist ;)die registrierung "läuft" noch. da wird sich jeder hüten, seine hybride zu nennen und ein bild zu zeigen.schnell kommt ein anderer und tuts stattdessendieter, ich habe es trotz längeren bemühens leider nicht im inet gefunden. (vielleicht sollte ich doch ein kurs "effektiver einsatz von suchmaschinen" besuchen). gelandet bin ich unter anderem bei crustacare. kann man dort guten gewissens kaufen?
gruß
dieter
dieter
Nach langem Dauerregen habe ich heute endlich die Blüte von Cypripedium tibeticum näher betrachten und fotografieren können. Die Pflanze blüht dieses Jahr zum ersten Mal.
- christian pfalz
hallo, dactylorhiza versch. pflanzen mit dianthus carthusianorum...
lgchris
lgchrisRe:Cypripedien und andere Gartenorchideen
kurzer bericht:war heute bei bellafl..., es gibt cyp reginae um 20.
vormals "vanessa"
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Heut war ich wieder dort. Sonnig und viele Menschen, die meisten waren sogar älter als ich obwohl der An- und Abstieg durchaus etwas anspruchsvoll ist. Kein Abfall keine Grabelöcher

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel