News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222718 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wassermelone

Re:Farne - filigrane Vielfalt

wassermelone » Antwort #945 am:

Und noch ein Bild:Lassen sich die Farne eigentlich versetzen? Vielleicht könnt ich alle Farne hier entlang der Mauer setzen, dann wärs leichter zu mähen und ich muss sie nicht fortschmeißen.
Dateianhänge
IMGP8989-klein_ji.jpg
IMGP8989-klein_ji.jpg (7 KiB) 219 mal betrachtet
wassermelone

wassermelone » Antwort #946 am:

Und hier noch ein Bild von einem Beet, dass ich schon einiger Maßen wieder hergerichtet habe. Eventuell nehm ich noch jeden zweiten Farn raus, vielleicht wirken sie dann besser. Was denkt ihr?Gibt es einen Tipp, was ich gegen das Gras, das wieder kommen will tun kann?Habt ihr mir noch Bilder wie so ein Beet mit Farn aussehen kann? Bisher hab ich nur die schon angelegten Beete wieder hergestellt. Aber manche sind so verwildert, das das nicht mehr geht, sie wurden einfach schon zu lange sich selbst überlassen.
Dateianhänge
IMGP8984-klein_ji.jpg
IMGP8984-klein_ji.jpg (6.62 KiB) 228 mal betrachtet
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #947 am:

wassermelone, die Bilder sind sehr klein, man erkennt nicht viel. Bei Deiner "großen Blume" scheint es sich um eine Bartiris zu handeln, googel mal. Falls es stimmt, kannst Du sie in mehrere Stücke teilen zum Verpflanzen, das macht ihr nichts aus. Nach der Blüte ist ein guter Zeitpunkt dafür. Deine anderen Fragen muss jemand anders beantworten.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #948 am:

Wenn wir hier über Farne begeistert berichten, sind das meistens besondere Pflanzen, sie kommen in einem verwilderten Garten nicht vor. Was dort aber vorkommt ist der heimische Wurmfarn (glaube ich wenigstens) er ist absolut nicht zu verachten, wächst und gedeiht er doch an Stellen, wo sonst nichts wachsen würde, aber er ist auch invasiv. Wassermelone hat recht, wenn sie damit aufräumen will. Ein Farnbeet liegt im Schatten, Iris aber mögen volle Sonne. Wo dieser Farn sich in der Sonne ausgebreitet hat, würde ich wirklich rigoros aufräumen. Im trockenen Schatten aber, z.B. am Fuß eines großen Baumes sieht dieser Farn wirklich gut aus, bei mir wächst ein stattliches Exemplar am Fuß einer großen Zierkirsche und hält dort aus, was sonst kaum eine Pflanze täte.
Laila

Laila » Antwort #949 am:

Hallo :D
Lassen sich die Farne eigentlich versetzen? Vielleicht könnt ich alle Farne hier entlang der Mauer setzen, dann wärs leichter zu mähen und ich muss sie nicht fortschmeißen.
Ja, sie lassen sich versetzen - auch größere Exemplare. Ich hab' die Farne auch aus dem Garten zusammengesammelt, die sich an Stellen breit gemacht hatten, wo's mir grad nicht so recht war und unter unserer Buche als eine Art Wegbegrenzung wieder eingepflanzt. Wenn sie's nicht überlebt hätten, dann wär's jetzt kein großer Schaden gewesen, nachdem aber auch wirklich alle die Aktion überlebt haben, haben wir nun einen "Farnweg" ;) Laila
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #950 am:

Beim Versetzen sollte man darauf achten, dass der Vegetationspunkt deutlich über der Erde liegt, sonst gammeln sie vor sich hin. Das ist besonders wichtig, wenn man Farne teilt (natürlich nicht mitten durch, sondern die Tochterhorste seitlich abstechen/abschneiden), da man dann oft nicht so gut sieht, wie die Pflanze vorher "in der Erde stand".
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #951 am:

Hey Soili,ich würde neben Metallicum zuerst die grüne Form davon setzen,nicht selten ist diese mit im gleichen Topf.
Genauso isses ;D LG, Soili
wassermelone

wassermelone » Antwort #952 am:

Einen hab ich in einer Mauerritze, aber die anderen sehen mir nicht nach wild gekommen aus, eher nach von anderem Zeugs zugewuchert oder wirklich planlos gesetzt.Größere Bilder wollte die Forensoftware leider nicht annehmen. Wenn ich Zeit hab schau ich mal ob ich's hinbekomm anstatt Auflösung runter die Kompression hochschrauben kann.
wassermelone

wassermelone » Antwort #953 am:

So dank einem Tipp von Staudo gibts die Bildchen jetzt auch in einer angemessenen Größe.Danke nochmal!
Dateianhänge
comp_IMGP8985.jpg
wassermelone

wassermelone » Antwort #954 am:

Anregungen zur Neugestalltung werden dankbar angenommen.
Dateianhänge
comp_IMGP8989.jpg
wassermelone

wassermelone » Antwort #955 am:

Und hier noch das Bildchen von einem Beet das ich schon bearbeitet habe.
Dateianhänge
comp_IMGP8984.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #956 am:

wassermelone, da warst du ja schon fleißig, kompliment :D bei diesen farnen würde ich mich an den rat von gartenlady halten. sie hat völlig recht. obwohl ich einen größeren alten bestand davon habe und ihn sehr liebe, er wuchert.wenn du nicht sicher bist, was dir gefällt oder wie du die pflanzen verwenden willst, gäbe es noch die möglichkeit, irgendwo ein sonniges und ein schattiges "parkbeet" einzurichten. dort kannst du die pflanzen in ruhe beobachten. wenn du hilfe brauchst, bist du bei garten pur bestens ausgehoben. :D
vormals "vanessa"
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #957 am:

So weit ich das sehen kann ist es der Wurmfarn, er hat sich bei mir auch selbständig angesiedelt und wird an manchen Stellen geduldet. Er wuchert zwar nicht aber er sät sich stark aus (spricht man bei Farnen von aussäen?????) Ein Garten kann so schnell zur Farnoase werden ;) Ich würde ihn nicht zwischen den Irishorsten dulden, obwohl es nett aussieht, aber als Begleitung für Iris gibt es viele andere schöne blühende Stauden. Ich denke gerade z.B. an Linum (Lein), aber das ist ein Thema für die Atelier-Abteilung.
chris_wb

chris_wb » Antwort #958 am:

Der kann ganz ansehnliche Bestände bilden, wenn man ihn denn lässt. Und wenn die Verhältnisse ihm behagen, erreicht er mit der Zeit auch eine stattliche Größe/Höhe. BildUploaded with ImageShack.us
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #959 am:

Ist es möglich, daß in den letzten 15 Beiträgen die Farnarten Dryopteris filix-mas und Matteuccia struthiopteris gehörig durcheinander gewürfelt wurden? ;Dchris, auf Deinem letzten Bild scheint mir eindeutig der letztgenannte Straußenfarn (Matteuccia struthiopteris) abgebildet zu sein, während es auf den Bildern von wassermelone schon eher in Richtung Wurmfarn (Dryopteris sp.) geht. ;)
Antworten