News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelte Steine (Gelesen 68197 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Re:Veredelte Steine

Hortulanus » Antwort #30 am:

...und hier
Dateianhänge
Saxifraga-Hybride.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #31 am:

...und hier
Dateianhänge
Saxifraga-Hybriden_3.jpg
andrea

andrea » Antwort #32 am:

Bitte, bitte dies Steine sind wirklich sehr schön, aber ich hätte zu gerne etwas größere Überblicksausschnitte auch wenn man dann die kleinen Kostbarkeiten dann nicht so gut sieht, nur für meine Neugier bei der Gesamtgestaltung. ::)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #33 am:

Schau mal ins Garten-pur Portal. da gibt es einen Artikel "Blühende Steine"
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #34 am:

Eine hübsche Primel. Leider habe ich den Namen vergessen.Speik?
Dateianhänge
Primel__Art_unbekannt.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #35 am:

Üppiger geht es kaum. Ein Saxifraga. Name?
Dateianhänge
Saxifraga_Sorte_unbekannt.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #36 am:

Und dann, nach endlos langen Wartejahren, zwei Blüten.Er gehört zu den behertesten Wild-Rhododendren:Rh. forrestii var. repens
Dateianhänge
Rhododendron_forrestii_repens.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #37 am:

war vor kurzem bei einem befreundeten steingärtner...der hatte deine blaue unbekannte primel in blau + weiss...ich meine er hat gesagt es sei primula spectabilis (kann mich aber auch täuschen). im anhang ein foto der weissen form + rechts am rand spitzt noch die blau form rein.dein rhodendron forrestii var. repens ist ja echt zum niederknien...wie schwer war's denn den zu bekommen und vor allem ihn zu etablieren? kostenpunkt ;D ?berichtigung: die primel ist eine primula marginata und keine p. spectabilis!!
Dateianhänge
03290068_ePrimula_spectabilis.JPG
z6b
sapere aude, incipe
pumpot

pumpot » Antwort #38 am:

war vor kurzem bei einem befreundeten steingärtner...der hatte deine blaue unbekannte primel in blau + weiss...ich meine er hat gesagt es sei primula spectabilis (kann mich aber auch täuschen). im anhang ein foto der weissen form + rechts am rand spitzt noch die blau form rein.
Die Primel heißt Primula marginata von der es viiiele Auslesen/Sorten gibt. Von den weißen existieren mindestens drei verschiedene Auslesen. Die auf dem Foto gehört zu den besseren.
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #39 am:

danke pumpot...hatte mich auch schon gewundert, als ich nach der spectabilis gesucht hatte und die nicht so passen wollten...hatte aber "spectabilis" im hinterkopf ;D
z6b
sapere aude, incipe
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #40 am:

Die Schwierigkeiten bei Rh. forrestii var. repens sinda) einen echten zu bekommen. Es sind viele Hybriden im Handel, bzw. viele Händler kennen sich nicht ausb) ih zum Blühen zu bekommen. Er gilt als ausgesprochen blühfaul. Man muss je nach Klon jahrelang warten. Manche warten ihr Leben lang und gucken in keine Blütenröhre.c) dieses Wildart kann sich als recht zickig erweisen und stirbt einfach ab. Phytophthora? So recht gesund sieht sie eigentlich nie aus. Wie so oft bei Pflanzen aus Gebirgsregionen, wenn sie ins Flachland geholt werden.
knorbs

knorbs » Antwort #41 am:

meinst du mit "schlecht aussehen" die schwarzen flecken auf den blättern"
z6b
sapere aude, incipe
Lilo

Lilo » Antwort #42 am:

Dies ist mit Sicherheit ein Alyssum, aber ein citrina? Meine anderen A. Citrinas sehen anders aus.
Dateianhänge
Alyssum.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #43 am:

meinst du mit "schlecht aussehen" die schwarzen flecken auf den blättern"
Ja, unter anderem. Aber auch absterbende Zweigpartien. Sind halt Prinzen auf der Erbse. :PIhre Frosthärte ist zudem begrenzt. Da sie aber flach auf dem Boden kriechen, sind sie leicht zu schützen.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #44 am:

Farbenfroher geht es kaum
Dateianhänge
v.jpg
Antworten