News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden, die jetzt im Juni blühen, 2010 (Gelesen 6201 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Stauden, die jetzt blühen, 2010
Jetzt blüht einer meiner Lieblinge; die ausdauernde Galdiole G. communis.So anmutig
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Heute hat mich eine Blüte der schönen Anemone leveillei angelacht. Fast unbemerkt ist ein Sämling zur Blüte gekommen, während die Mutter längst verschieden ist. Auch alle anderen leveilleis im Garten sind verschwunden, sehr schade.
Die Sterndolden sind aufgeblüht.No. 1 hat rosafarbene Blüten:
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Bei No. 2 ist nur der Blütenboden rötlich. (Eine der beiden habe ich mal als Namensorte gekauft. ich weiß aber nicht mehr welche...)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
gartenlady, sehr schöne blüteHeute hat mich eine Blüte der schönen Anemone leveillei angelacht. Fast unbemerkt ist ein Sämling zur Blüte gekommen, während die Mutter längst verschieden ist. Auch alle anderen leveilleis im Garten sind verschwunden, sehr schade.

vormals "vanessa"
ich hatte mal - ist schon länger her - astrantia major ruby wedding bestellt (in einem buch war die blüte wirklich schön abgebildet). ein oder zwei jahre drauf war die blütenfarbe hell ..... also nix ruby wedding.Bei No. 2 ist nur der Blütenboden rötlich. (Eine der beiden habe ich mal als Namensorte gekauft. ich weiß aber nicht mehr welche...)

vormals "vanessa"
- Violatricolor
Gartenlady, weisst Du den Grund, warum sie verschwunden sind? Nach wievielen Jahren denn?LGViolatricolorHeute hat mich eine Blüte der schönen Anemone leveillei angelacht. Fast unbemerkt ist ein Sämling zur Blüte gekommen, während die Mutter längst verschieden ist. Auch alle anderen leveilleis im Garten sind verschwunden, sehr schade.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern habe ich noch eine Pflanze entdeckt - glaube ich - aber sie blüht nicht. Bei mir verschwinden solche Kostbarkeiten leider oft im Dschungel zu üppiger Nachbarn

- Violatricolor
Also sollte sie lieber frei stehen. Das merke ich mir, da sie z.Zt. auch eine meiner Liebsten ist.Gestern habe ich noch eine Pflanze entdeckt - glaube ich - aber sie blüht nicht. Bei mir verschwinden solche Kostbarkeiten leider oft im Dschungel zu üppiger Nachbarn![]()
![]()
Das kann in meinem Garten auch leicht passieren!Gestern habe ich noch eine Pflanze entdeckt - glaube ich - aber sie blüht nicht. Bei mir verschwinden solche Kostbarkeiten leider oft im Dschungel zu üppiger Nachbarn![]()
![]()

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Und eine große Staude aus der Aue, wo es zum Glück nicht nur Brennnesseln und Fuchsschwanz gibt:

Die Wiesen-Iris (Iris sibirica), eine Lichtgestalt.

Hier ausnahmsweise etwas dunkler: Herrliche Jahreszeit!