News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geeignete Traubensorte für den Garten? (Gelesen 8101 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Re:Geeignete Traubensorte für den Garten?

Giaco85 » Antwort #15 am:

@ ignorant100Hier findest Du Bilder von Muscat Bleu und hier einiges Wissenswertes.Solltest Du spezielle Fragen zu der Sorte haben, immer her damit.BildVGGiaco
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #16 am:

Ich habe die Muscat Bleu 2 mal. Bin sehr zufrieden, wächst sehr stark, trägt reich und schmeckt. Das manchmal erwähnte Verrieseln habe ich noch nicht beobachtet, steht allerdings windgeschützt.Jutta
Groundhog

Groundhog » Antwort #17 am:

Ich habe die Muscat Bleu (14 J.) und damit bisher beste Erfahrungen gemacht. Allerdings auch optimaler Standort ! Geschmacklich (auch nach einhelliger Meinung im Freundes- und Kollegenkreis) nicht zu toppen, hat aber Kerne wie Sau. :P Geht nur mit runterschlucken, wenn du spucken willst, kommst du nicht zum Essen. ;D Das Muskataroma liegt nicht jedem, genau wie ein Foxton ...Gruß,
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Werner987

Werner987 » Antwort #18 am:

hmm, es wäre interessant und aufschlußreich, wenn jutta ihre höhenlage angeben hätte.in 700 m höhe würde ich Muscat Bleu nur an einer südwand pflanzen.freistehend wird die mittelfrühe sorte dort nur in gegenden mit günstigem mikroklima ausreifen, wobei eine gepflasterte, vollsonnige, windgeschützte fläche hilfreich sein kann.Muscat Bleu verrieselt schneller als andere sorten, wenn in der blütezeit die temperaturen zu niedrig sind.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #19 am:

Kann ich gerne nachreichen:Seehöhe 170m, Klimazone 7b, Weinbaugebiet, aber kann herausragendes!Jutta
Werner987

Werner987 » Antwort #20 am:

danke jutta, eine ähnliche aussage hatte ich erwartet.für die empfehlung von traubensorten (reifezeit) dürfen wir neben der klimazone auch die höhenlage nicht außer betracht lassen. ein grund mehr, sich mit etwas trockenem stoff, der temperaturbeeinflussenden schichtung der atmosphäre auseinanderzusetzen.abhängig von der relativen luftfeuchte und der referenztemperatur im gleichen gebiet sinkt die lufttemperatur mit zunehmender höhe. die durchschnittliche abkühlung der luft beträgt etwa 0,65 grad pro 100 m.falls unserer fragesteller ignorant100 in derselben region wie jutta wohnen würde, wäre seine lufttemperatur ca. 3,5 grad niedriger als die von jutta (700 m zu 170 m). zusätzlich ergibt sich eine kürzere vegetationszeit.die gute frosthärte und pilzfestigkeit von Muscat bleu nützt ihm also nichts wenn die trauben nicht ausreifen. ::) folglich kann ich (außer für südwand) nur sehr früh reifende sorten empfehlen.im Unterforum Wein- und Tafeltrauben gibt es diverse links zu rebschulen (Schmidt, Steinmann z.b.), wo man sich ein bild über geeignete rebsorten machen kann - für viele dieser sorten liegen bereits erfahrungen vor, die hier im forum gern zu erfragen sind.
Antworten