News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 174521 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
mame

Re:Geranium 2010

mame » Antwort #405 am:

Ich habe kürzlich in einem Anfall spontaner Gier das Geranium Welsh Guinness erworben
Das ist wirklich sehr hübsch, woher hast Du das? ich hätte ja jetzt ein Glashaus zum Überwintern
sarastro

sarastro » Antwort #406 am:

'Welsh Guiness' stammt von Bleddyn Wynn-Jones aus Wales. Ich hatte es schon sehr lange, es ist allerdings nur in milden Wintern hart, genauso wie 'Bertie Crug' oder 'Crug's Darkest'. Meine Euphorien hielten sich nach Jahren der Ernüchterung in Grenzen, allerdings, wenn sie als Edelsommerflor angesehen werden, sind sie ganz liebenswert.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #407 am:

Ich habe Geranium sessiliflorum subsp. novaezelandiae im Garten - sieht ähnlich aus wie Welsh Guiness und gilt auch als nicht winterhart. Es hat wider sämtlichen Erwartungen den letzten Winter gut überstanden, ohne dass es Winterschutz in irgendeiner Form bekommen hat.
LG Rosenfee
Staudo

Staudo » Antwort #408 am:

meine erfahrung: tot sobald man "winter" sagt :P
Sehr schön formuliert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #409 am:

Gerade las ich in der neuesten Ausgabe der Gartenpraxis, dass die Lizenz der Sorte 'Jolly Bee' per Beschluss aufgehoben wird, da angeblich kein Unterschied vorhanden sei. Wir pflanzten vor rund 6 Jahren beide Sorten hintereinander auf und stellten lediglich einen leichten Höhenunterschied fest. Jolly Bee war etwas kompakter und bekam auch nicht ganz so lange Triebe, die Blüten waren identisch. Seither fragte ich mich, was dazu berechtigt, eine neue Sorte mit derart geringen Unterschieden ein Patent bzw Lizenzgebühren/Royalties zuzugestehen. Es sind sicher Unterschiede vorhanden, aber so geringe, dass man sich fragt, ob es mit rechten Dingen zuging. Und was ich mich noch frage, ist die Tatsache, dass eine DNA-Untersuchung mit anschließendem Statement einige Jahre benötigt, um zu einer Aussage zu gelangen. Dies ist schlichtweg ein Skandal!In Hinkunft wird es nur noch 'Rozanne' geben. Was aber, wer weiterhin seine 'Jolly Bee' vegetativ vermehrt??? Das Patent bzw. die Lizenzgebühren sind ja nun hinfällig, also darf man.
Staudo

Staudo » Antwort #410 am:

Das Thema hatten wir vor Wochen schon mal. ;) 'Jolly Bee' darf nicht weiter vermehrt werden. Punkt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #411 am:

Da hab ich ja beim Kauf von Welsh Guinness wieder mit traumwandlerischer Sicherheit das heikle Päppelteil erstanden - dafür hab ich leider ein Talent ::) Aber das mit der Unterpflanzung im Kübel ist eine gute Idee, das werd ich wohl machen.Mame, die Pflanze gibt es hier: http://www.wittgensteiner-staudengarten.de/index.php
Smile! It confuses people.
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #412 am:

Der Juni ist für mich immer noch der Geranium-Monat. Auch weil mein Geburtstag in die Vollblüte diverser Geranümer fällt. ;D Meine Mutter und meine Oma können der Gattung nicht viel abgewinnen und beschränken sich jeweils auf ein G. x magnificum. Natürlich schon umgefallen. 8)Ich beschränke mich nach wie vor auf ganz wenige Raritäten und viele altbewährte Sorten - wie prächtig muß es jetzt erst in richtigen Sammler-Gärten aussehen :D Heute wieder diverse mit Erstblüte, darunter besagte Altbewährte: G. sanguineum 'Album' und 'Lancastriense', die Hybriden 'Brookside' und 'Sirak' und G. versicolor.
BildBildBildBildBild
Noch immer bemüht sich 'Jolly Bee' mir zu zeigen, daß sie nicht identisch mit 'Rozanne' ist.Bei letzterer ist noch rein gar nichts von Blütenansätzen zu sehen, während 'Jolly Bee' schon dutzende Blüten geöffnet hat und jetzt so richtig nachschiebt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #413 am:

Schöne Lobeshymmne, Danilo :D .Heute hat auch mich G. sanguineum 'Album' erfreut. Es hat nach längerer Eingewöhnungszeit gut zugelegt. Bei mir ist es immer das letzte meiner G. sanguineum, das aufblüht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #414 am:

G. sanguineum 'Album' blüht bei mir im Norden noch nicht, aber G. sanguineum 'Striatum' und G. himalayense 'Plena' und G. phaeum 'Samobor' natürlich.LG,Soili
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #415 am:

bei mir hat geranium sanguineum derart zugelegt, dass ich ich die üppigste pflanze in diesem jahr gehimmelt habe. :-Xwenn die verbleibendenden sorten/sämlinge ähnlich wuchern, landen sie genauso vor der tür oder im kompost. 8)auch geranium sanguineum album macht mir sorge: es ist urplötzlich derart wüchsig, dass drei rosen vom tode bedroht sind: julias rose, lavender pinocchio, café... ::) :P :-\
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #416 am:

Bei mir kommen G. sanguineum nicht in die Puschen, habe schweren Lehmboden. Die wollen wohl was durchlässigeres. Schade, ich find die so schön! :(
Gartengirl

Gartengirl » Antwort #417 am:

Guten Morgen, gerade habe ich eine schöne Seite zum Bestimmen von Geranium gefunden.www.algera.beUnter Assortiment gibt es ein Liste zum anklicken von Beschreibungen teilweise mit Bild (kann man meine ich auch als Deutscher verstehen).Hinweis: Es gibt unter grünen und Schwarzen Aufführungen Bilder und beschreibung.Die Fotos könnte zwar besser sein, aber es geht.PS Falls der Link hier nicht stehen darf bitte löschen (oder verschieben ?!). Danke.
Schöne Grüße Gartengirl
troll13

troll13 » Antwort #418 am:

Wirklich eine schöne und brauchbare Seite.Hier ein Geranium, das auf dieser Seite nicht auftaucht: G. ibericum 'Trabzon'. Ein Typ, der aus der Staudengärtnerei Pöppel bei Bremen stammt. Interessant finde ich die sehr dunkle Aderung und die leicht zurückgeschlagenen Blütenblätter. Es bleibt relativ niedrig (Kein Vergleich mit 'Vital') und blüht etwas später als dieses oder G. i. ssp. jubatum.
Dateianhänge
Geranium_ibericum_Trabzon_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #419 am:

Und dies ist ein Sämling von 'Viktor Reiter'. Standfest und bei mir völlig gesund und mit sehr dunklem Austrieb und schöner großer Blüte.
Dateianhänge
Geranium_Viktor_Reiter_Slg_1024x768.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten