News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze im Juni 2010 (Gelesen 16397 mal)
Moderator: AndreasR
Auffallende Gehölze im Juni 2010
Eine Blütenknospe von Magnolia officinalis var. biloba
- Dateianhänge
-
- Mag_Off_2010-06.jpg
- (32.62 KiB) 174-mal heruntergeladen
Re:Auffallende Gehölze im Juni 2010
Hier dann aufgeblüht.Im unteren Bereich waren die Blütenblätter leicht schwärzlich verfärbt und nicht vollkommen ausgewachsen, vermutlich eine Folge der kühlen und nassen Witterung.Und dazu ein Bild vom ganzen Bäumchen:
- Dateianhänge
-
- Mag_Off_2010-06a.jpg
- (38.38 KiB) 163-mal heruntergeladen
Unmittelbar an der Hauswand (Ostseite), aber sonst ohne Schutz, hat Fremontodendron 'California Glory' den Winter unbeschadet überstanden und blüht nun seit 2 Wochen.
- Dateianhänge
-
- Fremontodendron_2010-06.jpg
- (62.84 KiB) 164-mal heruntergeladen
- guter-heinrich †
Sehr auffällig ist Sinocalycanthus raulstonii ‘Hartlage Wine’ mit seinen ungewöhnlichen Blüten:
- guter-heinrich †
Endlich blüht auch einmal Schisandra chinensis, die Wunderdroge "Wu-Wei-Zi":
Meine Schisandra haben dieses Jahr auch reich geblüht.Was mich wundert: Schisandra chinensis soll weiße Blüten haben, meine Pflanzen haben aber - so wie deine - Blüten, die außen grünlich sind und innen eher zinnoberrötlich.Wenn ich mir die Bestimmungsschlüssel anschaue, deutet das eher auf Sch. sphenanthera hin.P.S. Meine sind auch von Eggert.
....da hatte ich wohl bisher geglaubt, ich hätte Schisandra chinensis,von Eggert, und nun stellt es sich raus, es könnte Schisandra sphenanthera sein? hier auch nochmal mein altes Foto aus 2007. Dieses Jahr zwar zum 1.Mal draußen überwintert und auch relativ gut, aber leider keine Blüten.
Die genaue Bestimung der Schisandraarten scheint nicht ganz einfach zu sein.Hier der Bestimmungsschlüssel in der "Flora of China".