Der Übersicht wegen lagere ich das mal aus dem Bartiris-Thread aus.Hier nochmal die Vorgeschichte:
Ich hätte gerne die ein oder andere Sortenbezeichnung meines Iris-Bestandes gewusst. Es handelt sich mehrheitlich um Bartiris aus Sichtungspflanzungen der Berliner Humboldt-Universität aus den 80er und 90er Jahren, also gehe ich mal davon aus, daß es sich um halbwegs gängige Sorten handelt.Ich stoße aber oft auf englische Bezeichnungen in den Katalogen. Waren denn in der DDR überhaupt Sortennamen in der Sprache des Klassenfeindes zulässig?Bevor ich mich ans Bildmaterial mache, wollte ich fragen ob eine Bestimmung realistisch möglich ist.
Ich will aber nicht ausschließen, daß auch Sorten anderer Herkunft dazwischen sind, denn auch bei uns wird immer viel über die Gartenzäune weitergereicht. :)Hier ein erstes Exemplar: im Moment 1,10m hoch an ungeeignetem Standort und bedrängt, sonst sicher höher werdend. Die Blüten sind nach meinem Vernehmen recht groß, etwa 17cm im Durchmesser.Je nach Licht ist die Blüte einheitlich leuchtend rosa oder lachsrosa.
Und noch eine: Die Pflanze auf dem 3. Bild wächst an anderer Stelle im Straußenfarn-Dickicht. Ich bin mir nicht sicher, ob es die gleiche Sorte ist, da die Farben im Schatten etwas anders wirken.