News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gehölze ende juli umpflanzen (Gelesen 5019 mal)
Moderator: AndreasR
Re:gehölze ende juli umpflanzen
Wenn Du dengewöhnlichen Feldwaldwiesenholunder umsiedeln willst kann es schwierig werden und vermutlich ist es sinnvoller frische Sämlinge mitzunehmen . Mein "Black Lace" ist auch zwei Jahre nach dem Umzug noch aufs Höchste beleidigt und das obwohl er nur ein Jahr ausgepflanzt war. Bluthasel wächst doch auch verkehrt herum eingepflanzt
.Die Hortensien solltest Du schattieren nach dem Umsetzen .Bei den Clematis seh ich schwarz , die kannst Du vielleicht abstecken und damit neue Pflanzen heranziehen .

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Für die Rosen findest du hier ein paar wichtige Informationen.hat jemand erfahrung mit clematis und rosen? oder soll ich da lieber in die fach-foren wecheseln?![]()
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
komm, wenn du dich traust!!!na, mal sehen - ihr habt mir zumindest mut gemacht positiv zu denken :Dhat jemand erfahrung mit clematis und rosen? oder soll ich da lieber in die fach-foren wecheseln?![]()

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
danke! scheint ja nicht sooooo das problem zu sein.wegen der clematis: habe schon befürchtet, dass es schwierig wird.Für die Rosen findest du hier ein paar wichtige Informationen.hat jemand erfahrung mit clematis und rosen? oder soll ich da lieber in die fach-foren wecheseln?![]()

Cimi, kannst Du nicht vielleicht jetzt schon versuchen, schöne rundliche Ballen zu umstechen? Und vielleicht kannst Du die dann in Ballentücher setzen und am Noch-Standort einschlagen, bis zum endgültigen Umzug? Das erleichtert Dir a) den Umzug, und b) können sich die Gehölze erst noch etwas von den Wurzelverletzungen erholen. Außerdem hast Du bis zum Umzug so alles gut unter Kontrolle.
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
Zu Clematis:Ich hab mal ne "Nelly Moser" aus Lehmboden ausgebuddelt, allerdings nicht im SommerSo circa in 50 cm breitem Ballen und ziemlich runtergeschnittenist wieder gut angewachsen.Je intakter und größer deine Ballen sind, desto größer die Anwachs-chanceNur, was kannst Du nachher noch transportieren?40 -50 Liter Töpfe mit Griffen würd ich mir besorgen, hab ich im Baumarkt gesehenAnne