News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2010 (Gelesen 236171 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Bartiris 2010
Die tschechischen Iris in Pruhonice haben dann aber sicher auch tschechische Namen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Ja, hoch ist sie und die Blüte entsprechend/recht groß, aber der weiße Fleck am Bart nicht sehr ausgeprägt. Auffallend ist der Duft, süßer und schwerer Irisduft, haben beileibe nicht alle Irissorten.Vielleicht sollte ich mal ausmessen gehen?Nachgemessen: 1,40 m hoch, Blüte etwa 10 cm hoch eher größer und entsprechend breit.Sehr wüchsig, steht bei mir unterm Walnussbaum halbsonnig und blüht problemlos.Wurde in den 60ern oder 70ern bei meiner Mutter im Garten gepflanzt. Könnte natürlich auch eine Ostsorte sein.irgendwie will sie bei meinen Vergleichsbilder der G&K-Sorten nicht so recht reinpassen.Lohengrin ist 120 cm und höherIrisparadies, guckst du mal in Post 1933 ob du die hellila vielleicht zufällig kennst?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
waaaas?! :odann kultiviere ich bonsai-iris: das (im letzten jahr neu gepflanzte) rhizom von lohengrin blüht auf ca. 40cm...... Lohengrin ist 120 cm und höher

- RosaRot
-
Könnte ja noch wachsen mit der Zeit... Zeig' mal die Blüte, bitte.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wieder zum Thema BoGa-Iris. Die zweite, die ich damals kaufte, nannte sich 'Benton Mocha'. Die so etikettierte Iris blüht rein weiß. Soeben gegoogelt: BM ist gelb. 

-
BW|7b|290 NN
Zwergiris für Zwerggartenwaaaas?! :odann kultiviere ich bonsai-iris: das (im letzten jahr neu gepflanzte) rhizom von lohengrin blüht auf ca. 40cm...... Lohengrin ist 120 cm und höher![]()
![]()

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Hallo Irisparadise,ich überlege, mir die Blue Rhythm in den Garten zu holen - kurze Frage - ist sie gesund vom Laub und blüht sie lang und zuverlässig?DANKE schon mal_feliciaBlue Rhythm
...ist es nicht ein schöner Tag?
Das ist ein spontaner Sämling von Rabelais, auch da dürfte Accent wieder kräftig mitgemischt haben. Lustig ist , dass sie genau so Streifen macht wie Folkwang
Sie gefällt mir inzwischen besser wie die viel blassere echte Rabelais. 

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
oh ja!!!nothung ist ganz wunderbar...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
gut, also nochmal:... Zeig' mal die Blüte, bitte.
trieeef sabbber...![]()
![]()
![]()
![]()

- RosaRot
-
Oh Mann, bin ich ein Kamel.
Hab nur auf Nothung geguckt...Danke Zwerggarten!Aber, was ich noch wissen möchte? Wie duftet denn Dein Lohengrin?

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
öhem - ich habe nicht an allen blüten geschnuppert, weil im ganzen garten der süße duft von iris weht...
wenn ab donnerstag noch eine blüte auf ist, hole ich das nach, aber vorher komme ich nicht in den garten...