News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was tun bei Frostspannerraupen an Stachelbeeren (außer Absammeln)? (Gelesen 4700 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Landfrau

Was tun bei Frostspannerraupen an Stachelbeeren (außer Absammeln)?

Landfrau »

Moin, was kann man bei Befall mit Frostspannerraupen an Stachelbeeren tun?Absammeln geht bei reichlich Zeit, gutem Augenlicht und Fingerspitzengefühl.Und sonst?Haben die spezielle Fraßfeinde, die man fördern kann?Gibt es "Hausmacher"-Mittelchen, die den Raupen das mahl verderben?danke, Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Was tun bei Frostspannerraupen an Stachelbeeren (außer Absammeln)?

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Hatt ich noch nie das Problem. Aber weil ich oft Futter suchte für meine Anuren, geht bei denen Abklopfen? Schirm oder Tuch unter befallene Pflanze legen/spannen, auf den Busch klopfen. Viele Schädlinge lassen sich bei Erschütterungen fallen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Floris

Floris » Antwort #2 am:

Hallo,könnten deine "Raupen" auch die Larven der Stachelbeerblattwespe sein? Ich habe den Eindruck dass die von anderen Tieren ungern gefressen werden, sind aber empfindlich gegen Pyrethrum.Grüße Floris
gardener first
Mücki

Mücki » Antwort #3 am:

Hallo zusammen,ich habe mich gerade registriert und lese jetzt ganz neugierig, welche Themen hier diskutiert weden. Zum Thema Frostspannerraupen habe ich auch gleich eine Frage. Meine frisch gepflanzten Obstbäumchen habe ich mit Raupen-frei von Neudorf gesprüht. Die Raupen sind weg, aber jetzt sehen die Blätter nicht mehr wirklich toll aus, sind ein bißchen schwarz geworden. Und im Kräutergarten haben sich auch irgendwelche Vielfraße breit gemacht. Haben dort eine Schleimspur hinterlassen und die Minze gelöchert. Weiß jemand, was ich da am besten mache?Vielen Dank.Mücki
flammeri

flammeri » Antwort #4 am:

@Landfrau:Spruzit ist ein wirksames Mittel, Wartezeit sehr kurz.@Mücki:die Schleimspuren deuten auf Schnecken hin=Schneckenkorn anwenden oder abends absammeln.Spritzen immer bei bewölktem Wetter, am besten abends, sonst können Blattschäden auftreten.LG Lisa
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #5 am:

Wenn du sicher bist, dass es Schmetterlingsraupen sind (also z.B. Frostspanner etc.) funktioniert ein Bacillus thuringiensis Präparat wie Neudorffs Raupenspritzmittel, XenTari etc. sehr gut. Ansonsten das genannte Spruzit Neu (Rapsöl+Pyrethrine). Beide haben nur eine sehr kurze Wartezeit von, ich meine drei Tagen. Aber das steht genau auf der Packung!Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Landfrau

Landfrau » Antwort #6 am:

Danke für alle Hinweise!!Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Ob das B.Thuringiensisgift bei Wespen nicht wirkt weiß ich nicht.Unterschied ist auf jeden Fall zwischen den echten Beinen (drei Paar) und den Bauchbeinen ist bei den Wespenraupen nur eine Lücke von einem Körpersegment (Leichte Kerben deuten die Segmente an)Bei den Schmetterlingsraupen 2. Bei Spannern ist das besonders deutlich. Kann man schnell sehen wenn man geübt ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten