News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sellerie schiesst (Gelesen 6664 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tyrion

Sellerie schiesst

Tyrion »

Hallo,auch wenn ich schon länger hier angemeldet bin, schreib ich nun doch zum ersten mal. Soweit hat suchen und lesen bisher die wichtigsten Fragen beantwortet.Warum mein Knollensellerie schiesst ist mir mittlerweile auch klar (deutlich zu kalt in der Anzuchtphase). Aber kann mir bitte jemand sagen ob ich meine schönen 20 Pflanzen jetzt entsorgen muss oder ob es doch noch irgendeine Möglichkeit gibt diese zum Knollenwachstum zu bewegen ?GrussMatthias
brennnessel

Re:Sellerie schiesst

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Matthias,schöne große Knollen bekommst du nicht mehr, aber bei Sellerie ist ja auch das Laub zu gebrauchen.
Tyrion

Tyrion » Antwort #2 am:

:-\ Naja, dann werd ich wohl doch eher das Beet räumen und Rosen- oder Grünkohl anpflanzen.
wurmi

wurmi » Antwort #3 am:

Hallo Matthias,ich würde in Deinem Fall in der Gärtnerei noch KnollenSell-Pflanzen kaufen ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Das müsste aber eine sehr vertrauenswürdige Gärtnerei sein, die ihre Jungpflanzen lange genug (heuer viel länger als "normal"!) im GH gelassen hat - was kaum einer macht, weil um diese Zeit ja der Platz im Haus kostbar ist! Seit ich einmal bei meinem damaligen Gärtner sah, wie die Selleriepflanzen schon draußen standen, als noch lang kalte Nächte zu erwarten waren, säe ich meine immer nur noch selber aus! Den Jungpflanzen sieht man es lange nicht an, wenn sie es zu kalt bekommen haben. Das kann manchmal auch erst im Sommer offenbar werden!
Tyrion

Tyrion » Antwort #5 am:

Hallo und Danke für eure Antworten, :'( ich hatte eigentlich gehofft es gäbe irgendeinen Trick doch noch Knollen zu bekommen trotz des Schiessens.)Aber nun hab ich gerade Grünkohl in Anzuchttöpfe gesät. Der war zwar für diese Saison nicht eingeplant, aber was solls. Denke damit bin ich dieses Jahr noch früh genug. Letztes Jahr war der doch etwas mickrig.GrussMatthias
Antworten