News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
:'(Wer kann mir helfen , meine Erdbeeren vertrocknen. Wir haben weiße kleine Tiere in der Nähe der Wurzeln gefunden.Bitte um Hilfe, liebe Grüße GoldyP.S. leider schaffe ich es nicht ein Bild einzustellen na geht doch Uploaded with ImageShack.usIch hoffe es ist zu erkennen, bitte um Hilfe................... :'(Liebe Grüße Goldy
Kannst du evtl. ein Bild einstellen auf dem weniger Tiere zu sehen sind, die aber dichter? Es wäre möglich, dass das irgendwelche Engerlinge sind, die sich nach dem Reifungsfraß verpuppt haben... wie groß sind die Tierchen denn?Zu krebsartig fielen mir sonst Maulwurfsgrillen ein, aber die sind definitiv nicht weiß.... meine waren es zumindest nicht... ;)Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e): Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Gegen die Larven am besten Nematoden der Gattung Heterorhabditis bacteriophora. Die gibt es von zahlreichen Anbietern (z.B. Neudorff, Sautter&Stepper etc.). Die Anwendung erfolgt im Gießverfahren mit 0,5 Millionen je m², steht aber genau in der Gebrauchsanweisung. Gegen die Puppen wirst du wahrscheinlich nichts ausrichten, aber der Käfer wird selten zu einem ersten Problem. Gegen den Käfer kannst du an Erdbeeren meines Wissens nichts tun außer absammeln, das Schadbild ist der typische Buchtenfraß (halbmondförmig) an den Blatträndern. Der Käfer ist nachtaktiv. Allerdings lohnt meistens nur eine Bekämpfung der Larven.Zur Erweiterung des Wirkungsspektrums kannst du die Nematoden mit Nematoden der Gattung Steinernema carpocapsae (dann jeweils 0,5 Millionen je m²) kombinieren. Dann erfasst du auch Larven des Gartenlaubkäfers und einiges mehr. Ist allerdings eine Kostenfrage, da müsstest du mal rechnen. Die Preise findest du i.d.R. auf den Internetseiten der Anbieter.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e): Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)