News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Raupen ? (Gelesen 1414 mal)
Moderator: Nina
Raupen ?
Hallo,die Blätter meiner Obstbäume,sowohl die älteren wie auch die neuen, sind alle heftig durchlöchert. Ich habe mit Raupen-frei gespritzt, jetzt sind die Spitzen der neuen Apfelbäumchen schwarz. Gestern entdeckte ich diese Löcher auch im Kräutergarten. Hier waren sogar Schleimspuren und schwarze Häufchen auf den Blättern der Minze zu finden. Weiß jemand Rat?Vielen Dank!Mücki
Re:Raupen ?
Hallo MÜcki, willkommen im Forum :)An der Minze fressen wahrscheinlich Schnecken. Habe hier das gleiche Problem.
Hallo MÜcki, willkommen im Forum :)An der Minze fressen wahrscheinlich Schnecken. Habe hier das gleiche Problem.
...und dann gibt es noch diese blauschillernden Minzblattkäfer, deren Larven so gerne Minze fressen...
Hallo,schon mal an Maikäfer oder Junikäfer gedacht? Die sind nachtaktiv. Einfach mal nach Einbruch der Dämmerung mit der Taschenlampe nachsehen.Über die schwarzen Triebe möchte ich mich lieber nicht äußern. Da gibt es ein paar böse Krankheiten mit denen ich mich nicht auskenne. Hoffe aber das es nur schlimmer aussieht als es ist. Ein Bild könnte auch hilfreich sein
An der Minze können in der Tat Schnecken sein. Das kann man auch in der Dämmerung nachprüfen. Ein anderer Minzliebhaber ist aber auch der sogenannte Minzkäfer. Sieht sehr hübsch aus. Schillert grün-blau metallisch. Habe dieses Jahr einen gesichtet bei mir.LGBuchsini