News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fragaria vesca var. semperflorens (Gelesen 2115 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
BombusBombus

Fragaria vesca var. semperflorens

BombusBombus »

Hi liebe Leutz! :DIch brauche mal Euren Rat, und zwar: Worin bestehen die Unterschiede zwischen den Sorten "Rügen" und "verbesserte Rügen"? Konnte dazu leider im gesamten Internet nix finden.Hintergrund: Ich suche eine weiß blühende Walderdbeere als Bodendecker für meine neue Clematis (C. macropetala 'Markhams Pink') und finde, diese mit weißen Blüten sieht ganz hübsch dazu aus.Herzlichen Dank!LG vonder Hummel
„Wenn ich es als Leitwolf nötig habe, andere ständig zu kontrollieren und es direkt abbreche, wenn sie mal eine eigene Initiative zeigen, dann merken die schnell, daß es mit der Autorität ihres Anführers offensichtlich nicht so weit her ist.“
Günther Bloch, Wolfsexperte
Fragaria

Re:Fragaria vesca var. semperflorens

Fragaria » Antwort #1 am:

Worin bestehen die Unterschiede zwischen den Sorten "Rügen" und "verbesserte Rügen"? Konnte dazu leider im gesamten Internet nix finden.Ich suche eine weiß blühende Walderdbeere als Bodendecker für meine neue Clematis (C. macropetala 'Markhams Pink') und finde, diese mit weißen Blüten sieht ganz hübsch dazu aus.
Die Behauptung "verbesserte Rügen" ist schwer zu beweisen oder zu widerlegen. Man brauchte dazu das originale Pflanzenmaterial, das vor 90 Jahren unter dem Namen Rügen in den Handel gebracht wurde (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Wald-Erdbeere.) Aber eine vegetative Erhaltungszüchtung dieser Sorte hat es nicht gegeben, wohl aber eine Selektion der als Mutterpflanzen dienenden Samenträger.Als Bodendecker eignen sich nichtrankende Walderdbeeren weniger gut, weil sie nicht automatisch frei werdende Lücken durch Ableger wieder auffüllen. In der o.g. Internetquelle werden auch rankende immertragende Sorten genannt. Aber wegen der größeren, reichen Blüten könntest Du es vielleicht auch mit der einmaltragenden Fragaria moschata, Sorte "Capron Royal" versuchen. Da bleibt kein Flecken Erde unbedeckt - und die (im Vergleich mit vesca) etwas größeren Früchte finden auch reißenden Absatz!
Antworten