News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kennt diese (Gallica?-)Rose? --> 'Robert le Diable' (Gelesen 18701 mal)
- Dunkleborus
Wer kennt diese (Gallica?-)Rose? --> 'Robert le Diable'
Wir haben eine Rose, die seit Jahren immer abgemäht wurde. Nachdem ich sie erspäht und markiert hatte, wuchs sie etwa 3 Jahre und blühte kaum. Jetzt hat sie sich berappelt, und ich möchte ihr gerne ein korrektes Etikett verpassen.Die Herkunft ist ungewiss, da sie von jemand gepflanzt worden war, der ständig irgendwelche Pflanzen anbrachte und nicht dokumentierte.Meine Kollegen wissen auch nicht mehr.Sie hat in den mindestens 20 Jahren koloniebildende Ausläufer gemacht.Die Blüten werden beim Älterwerden fleckig lilapink, ich versuche, das morgen zu fotografieren. Sie duftet angenehm, aber nicht extrem stark.Inzwischen ist sie etwa 80 cm hoch, mit labberigen, nicht standfesten Trieben.Meine grosse Hoffnung ist, dass eine der Rosenkoryphäen diese Sorte kennt.Gesamtansicht:
- Dateianhänge
-
- P1120104.jpg
- (61.21 KiB) 83-mal heruntergeladen
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Knospe von der Seite:
- Dateianhänge
-
- P1120111.jpg
- (31.2 KiB) 76-mal heruntergeladen
- Dunkleborus
Von oben:
- Dateianhänge
-
- P1120112.jpg
- (35.79 KiB) 73-mal heruntergeladen
- Dunkleborus
Aufblühend:
- Dateianhänge
-
- P1120125.jpg
- (34.48 KiB) 74-mal heruntergeladen
- Dunkleborus
Dito:
- Dateianhänge
-
- P1120127.jpg
- (32.68 KiB) 71-mal heruntergeladen
- Dunkleborus
Voll erblüht, seitlich:
- Dateianhänge
-
- P1120109.jpg
- (34.61 KiB) 76-mal heruntergeladen
- Dunkleborus

- Dateianhänge
-
- P1120106.jpg
- (49.22 KiB) 70-mal heruntergeladen
- Dunkleborus

- Dateianhänge
-
- P1120120.jpg
- (46.57 KiB) 68-mal heruntergeladen
- Dunkleborus
Hier habe ich die Farbe leicht verändert, um den ungefähren Farbton beim Verblühen zu zeigen.Wenn Stachelfotos oder andere gewünscht werden, kann ich morgen welche machen.
- Dateianhänge
-
- P1120105.jpg
- (47.03 KiB) 75-mal heruntergeladen
Re:Wer kennt diese (Gallica?-)Rose?
Eine Gallica ist das auf jeden Fall. Aber welche? Es gibt so viele, gerade in dem (schönen) Dunkelrot. :-\Vielleicht habe ich bei Christine Meile etwas übersehen. (> Blaues Kästchen rechts > Klassen > Gallicas.)Oder hier.
- Dunkleborus
Danke! Nach Durchsicht aller in Frage kommender Rosen passt am ehesten 'Capitaine Williams'.Wie ernst kann man die Aussage
nehmen? Sie hat auffällig wenig Stacheln, aber doch ein paar.Stacheln: keine, weiche Borsten
kuck doch mal bei HMF, scheint ja eine ganz andere Farbe zu haben ...geh mal nach Stotzheim , da blühen etliche dunkelrote Gallicas jetzt...Wir haben eine Rose, die seit Jahren immer abgemäht wurde. Nachdem ich sie erspäht und markiert hatte, wuchs sie etwa 3 Jahre und blühte kaum. Jetzt hat sie sich berappelt, und ich möchte ihr gerne ein korrektes Etikett verpassen.Die Herkunft ist ungewiss, da sie von jemand gepflanzt worden war, der ständig irgendwelche Pflanzen anbrachte und nicht dokumentierte.Meine Kollegen wissen auch nicht mehr.Sie hat in den mindestens 20 Jahren koloniebildende Ausläufer gemacht.Die Blüten werden beim Älterwerden fleckig lilapink, ich versuche, das morgen zu fotografieren. Sie duftet angenehm, aber nicht extrem stark.Inzwischen ist sie etwa 80 cm hoch, mit labberigen, nicht standfesten Trieben.Meine grosse Hoffnung ist, dass eine der Rosenkoryphäen diese Sorte kennt.Gesamtansicht:
Tja, i.d.R. ist Christines Site zuverlässig. Doch auch allgemein, wenn es heißt 'keine Stacheln' - hockt versteckt dann doch irgendwo ein kleiner.Wie schaut es mit 'weichen Borsten' aus?Was mich am meisten irritiert und gegen eine C Williams spricht, Christine:Nach Durchsicht aller in Frage kommender Rosen passt am ehesten 'Capitaine Williams'.Wie ernst kann man die Aussagenehmen?Stacheln: keine, weiche Borsten
So etwas ist (meist) zuverlässig, da gilt etweder oder.Ein solches Auge sehe ich bei deinen Blütenfotos nicht, in #6 könnte eine ganz vage Andeutung davon sein.Wo sind denn unsere Gallica-Spezis heute?Auge im Zentrum,
ich hatte erst was von RDV-Ähnlichkeit gefaselt, weil ich da ein ziemlicher Anfänger bin. Rosenklassenbestimmen ist nicht mein Ding. Ich hatte direkt nach dem 1. Beitrag von dunkleborus losgeschrieben, ohne den Rest zu lesen. Als ich den dann aber gelesen habe, dachte ich, ist vielleicht doch Quatsch.Wie Du meinen?hat sich erledigt...![]()