News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorher-Nachher und Danach (Gelesen 2487 mal)
Vorher-Nachher und Danach
Als ich vor ca. 3 Jahren den Garten "anlegte" (irgendwie hat er sich entwickelt), konnte ich mir gar nicht vorstellen wie er in ein paar Jahren sein wird. Ich hörte zwar immer von Bekannte usw. "In ein paar Jahren hast du einen Jungel" Und ich antwortete. "Super, genau das will ich. " Nun ist es soweit. Und da ich damals hier gepostet habe und um einigen Ratschlag gebeten habe, dachte ich mir, ich melde mich wieder.Mein Hauptproblem war damals die bis zu 3 meter hohe und über 20 m lange sehr steile Böschung. Zur Not - weil wir noch nicht wußten was wir wirklich wollten - pflanzten wir ein wenig Bodendecker, ein wenig Weidenäste (die man zu Ostern im Baumarkt kaufen kann) und einige Sträucher. Anfangs war das Problem mit dem Erdrutsch und dann das mit dem Unkraut. Dadurch dass wir keine Wiese gepflanzt haben, pflanzte sich das Unkraut selbst. Inzwischen ist alles so verwachsen, dass man vom Unkraut fast nichts mehr entdeckt. Nun haben wir die Idee den Hang zu terrassieren. 1,5 m hoheTrockenmauer (darunter eigene Zufahrt zur Garage) dann die 20 m lange und ca. 8 m breite Ebene (da soll ein Pool hin) und dann wieder 1,5 m Trockenmauer zum Rest des Grundstückes. Dadurch gewinnen wir, weil ja die schräge der Böschung wegfählt, 5 m Ebene.Nur--irgendwie ist mir schon leid, um den schönen Jungel, jetzt wo alles so schön angewachsen ist. Soll ichs nicht machen? Was haltet Ihr von der Idee?Hier noch ein Foto wie es anfangs aussah:
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
Re:Vorher-Nachher und Danach
Am Anfang...hilfe wie kann ich Bilder einfügen??? 

Hallo Klaudia,schau mal ins Borad "Technik und Test" - da ist ganz oben der Thread "Bild einstellen für Anfänger" angepinnt.Gute Nacht,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
noch ein Versuch
..und so nach 3 Jahren
..und so
- Dateianhänge
-
- Boschung_2.jpg (34.43 KiB) 201 mal betrachtet
...
- Dateianhänge
-
- Boschung_3.jpg (67.62 KiB) 186 mal betrachtet
...
- Dateianhänge
-
- Boschung_5.jpg (66.11 KiB) 194 mal betrachtet
...das letzte folgt
...
- Dateianhänge
-
- Boschung_v_obern.jpg (54.32 KiB) 315 mal betrachtet
Boah ist das ein "Steilhang"
. Also wenn ich dir raten dürfte würde ich sicher das Teil terrassieren und zwar unten mit einer Mauer erst mal einfassen. Meine Schwester hat das so gemacht,denn ihr Haus steht an einem Steilhang. Da man den Garten drumherum garnicht anders pflegen kann, hat sie alles terrassiert in 4 Ebenen. Mit Gartenwegen von 70 cm Breite um den Hang mit den Pflanzen zu pflegen. So kommt sie überall gut bei. Du kannst dir ja die Sträucher als Ausgangsbasis für die anzulegenden Terrassen nehmen. Wirst aber nicht umhin kommen vielleicht doch das Eine oder Andere heraus zu nehmen. Am Angang eines Gartens ( wenn man noch keine Erfahrung hat) setzt man sowieso alles zu dicht!
, das ist sicher vielen von uns so ergangen, aber man kann das ja noch korrigieren um eine Linie in's Ganze zu bringen.Erst mal gut planen! Viel Spass; mit den Trockenmauern und Terrassen wirst du auch am Hang viel Freude haben. LG Irisfool