
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosengarten mit Wildrosenhecke anlegen? (Gelesen 10306 mal)
- riesenweib
- Beiträge: 9052
- Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Rosengarten mit Wildrosenhecke anlegen?
ein paar der erwähnten wildrosen iim blütenvergleich
R. jundzilii, glauca, multifloraR. rubiginosa, majalis, caninaunbekannte unterlagsrose, R. moyesii, R. roxburghiiauf der verlinkten seite sind die arten am foto angeschrieben.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:Rosengarten mit Wildrosenhecke anlegen?
So, nun ein kleiner Zwischenbericht.Meine Nachbarn haben auch die Auflage drei Linden zu pflanzen und nur bestimmte Gewächse, aber das ist schon 10 Jahre her und noch hat keiner geguckt
Also werden wir die Liste etwas großzügiger auslegen
Aber naturnah soll es schon sein, also mit Hagebutten ua.Das Buch "naturnahe Rosen" kann ich sehr empfehlen. EInfach und schön zulesen, um den Überblick zu behalten gibt es einBewertungssystem und ein paar Tabellen. Sehr angenehm, wenn man mal wieder von der Flut schöner Bilder geblendet wird. Von den Weinrosen gefällt mir die Magnifica gut.Wilhelm, Cornelia und Robin Hood bei den Moschusrosen und Splendens und Dupontii bei den Essigrosen.Double White als weiße Alternative bei den Bibernellrosen, möglicherweise wird sich auch eine nicht so naturnahe Stanwell Perpetual einschleichen. Na ja, das ist so meine Favoritenliste. Aber erstmal muss das Grundstück noch besser vorbereitet werden und dann die Pflanzen finden. Die Taubertal hab ich leider in dem Buch nicht gefunden, aber ist auf der Liste.Soll man denn nun ein paar andere Sträucher dazwischen pflanzen?


Sonnige Grüße, Eva
Re:Rosengarten mit Wildrosenhecke anlegen?
Keiner hat eine Anmerkung zu meiner Rosenauswahl? Sind die so unbekannt
dachte ich bekomme hier noch ein paar Tipps zur richtigen Auswahl, oder hab ich da schon die perfekten Kandidaten gefunden


Sonnige Grüße, Eva
Re:Rosengarten mit Wildrosenhecke anlegen?
Über Magnifica habe ich in Ch.Meiles Buch gelesen, dass sie wie einige Rubiginosa-Hybriden teilweise schon im Juli/August gelbes Laub bekommt, das sie dann auch recht schnell verliert!Für die Hecke vielleicht nicht so geeignet !?
- Anne Rosmarin
- Beiträge: 2666
- Registriert: 8. Jun 2006, 10:59
Re:Rosengarten mit Wildrosenhecke anlegen?
Ich würde auch Rugosas pflanzen. Da hats in öffentlichen Anlagen oft dutzende von Ausläufern, die man sich auf Anfrage eventuell entnehmen kann im Herbst. Die blühen das ganze Jahr und machen auch schöne Butten. Dazu dichtes gesundes Laub.Multifloras sind stachellos kann man sehr gut mit Steckling vermehren, duften auch sehr schön.Bibernellrosen gibts viele schöne, da kann man auch mitunter leicht Ausläufer bekommen.Kannst ja im Herbst mal hier im Forum fragen, wer welche hat.Die von dir genannten kenne ich nicht , kann dazu auch nichts sagen.Cornelia würde ich persönlich für eine Hecke eher nicht nehmen. Robin Hood kenne ich von einer öffentlichen Anlage, die kann ich mir vorstellen.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin