News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume (Gelesen 7138 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Bergfeige

Re:Wie behandle ich in der Hitze gelieferte wurzelnackte Obstbäume

Bergfeige » Antwort #15 am:

.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #16 am:

Warum wird hier nicht der Name der Firma und des Betreibers genannt? Das würde mich nun doch interessieren. Die Geheimniskrämerei ist nicht angebracht. Dr. L hört sich an wie der schreckliche aus dem Horrorfilm.Das Verhalten der Firma ist schon merkwürdig. Wenn es ein Einzelfall wäre. Aber so? Das kann doch unmöglich am Chef vorbeigelaufen sein.Im übrigen hat die Firma ja durch zügige und korrekte Abwicklung der Reklamationen die Möglichkeit sich zu rehabilitieren.Also bitte nennt mal den Namen.
Tschöh mit ö
Johannes Boysen

Johannes Boysen » Antwort #17 am:

Hallo,ich habe auch eine Baumschule und verschicke Pflanzen. Das was ich jetzt aber hier zu lesen bekomme........Ich als Kunde hätte die Pfanzen zurückgescickt. Das kann und darf sich keine seriöse Firma erlauben. Um diee Jahreszeit Wurelnackt - das geht jetzt genau so wenig wie im tiefsten Winter. Da wird der Kunde doch nur abgezockt.Dieser Ärger - nein!!!!Gruß
Johannes Boysen
Lizzy

Lizzy » Antwort #18 am:

Hallo Bergfeige hast du schon öfters beim Pflanzenspezl bestellt ? Wie waren die Lieferungen in der Vergangenheit ?Er hat ja schon ein interessantes Sortiment mit seltenen Obstgehölzen. Würde da auch gerne mal bestellen, die Bewertungen bei eBay sind aber nicht unbedingt immer durchweg konstant positiv. Mich interessieren insbesondere die Amerikanischen Kakis in Sorten ( alle ausverkauft ).
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #19 am:

.
Lizzy

Lizzy » Antwort #20 am:

OK, danke für deine Einschätzung, Bergfeige.Eine Bestellung käme für mich erst nächstes Jahr in Frage, weil zur Zeit ja fast alles ausverkauft, was mich interessiert.Gruss
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #21 am:

.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #22 am:

Alos.Man kann Bäume im Sonner und auch im Winter Pflanzen.Egal ob Wurzelnacht,oder Ballen.Ballen sind natürlich besser.wir haben schon hunderte Obst in sengender Hitze gepflanzt.auch wurzelnachte.Wichtigstes ist,dass man reichlich wässert und mulcht.Wurzelnachte dann die Blätter anruppen,um die Verdunstung einzudämmen.Die wachsen wieder.So wachsen die Bäume besser an und so.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
flammeri

flammeri » Antwort #23 am:

Kann sein, daß die im Kühllager überwintert wurden.Wenn im nächsten Monat nichts mehr welkt, dann sind sie angewachsen, würde ich mal behaupten.Bei Weinstöcken generell erstmal einen Trieb wachsen lassen.LG Lisa
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #24 am:

.
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #25 am:

Ja, den Verdacht der Kühlhauslagerung hatte ich auch schon. Dann muss das ja ein noch größerer Schock für die Pflanzen sein mitten im Hochsommer aus dem Winterschlaf geweckt zu werden.Ich leide schon unter der unsinnigen Sommerzeiteinstellung, und das ist nur eine Stunde Unterschied.
ja das Kühlhaus in München hab ich auch gedacht, denn ich bekam genau wie du Kaki ohne jedes Wachstum oder die Nashi haben kaum Austrieb bei meinen im Garten hängen schon welche drauf !schade um die Bäume die tun mir Leid in ihren Zustand denn welche wurden einfach rein in den Topf die bei Lieferung in der Schachtel die Erde verloren haben :-(
LG
MaroniFan :-)
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #26 am:

.
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #27 am:

meine Nashi am Baum sind doch noch kleine kugerln ;) Genuß erst im September mir schmecken sie leeecker !kein vergleich zu den Wasserfrüchten im Geschäft !
LG
MaroniFan :-)
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #28 am:

Eine gute Nachricht. Ich habe von anderen Käufern gehört, dass ihre Obstbäume von der Mailieferung trotzdem wunderbar angewachsen sind. Ich hoffe und denke, die dumme Panne "wächst" sich aus.@ WiesentheoDeine Ansicht wurde mir jetzt von Fachleuten mehrmals bestätigt. Man kann ohne weiteres im Sommer wurzelnackte Obstbäume pflanzen.
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #29 am:

Und nun bitte ich um Klärung, wie es in diesem Forum gehandhabt wird. Ich kenne mich in Foren noch nicht so aus: Ich habe den Namen der Gärtnerei nicht genannt. Mit Absicht. Ich dachte, das würde von allen akzeptiert. Ich schätze diese Gärtnerei.Neugierig gab ich gestern bei Google den Namen der Gärtnerei ein und fand als erste Nennung Lizzys Beitrag vom 12.06.2010 - 22:14:32, der mich erwähnt.Die Nennung meines Pseudonyms mit dem ausgeschriebenen Namen der betroffenen Gärtnerei finde ich unakzeptabel. Ich bin sehr verärgert und habe etliche persönliche Beiträge gelöscht. Seit der Namensnennung wurde dieses Thema plötzlich viel mehr angeklickt, plötzlich 868 x. Ist das Absicht? Verdient Ihr daran?Ich finde das peinlich!!!Was ist in diesem Forum Usus?
Antworten