News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildrose - oder was? (Gelesen 1750 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wildrose - oder was?
Liebe Rosisti,meine Kenntnisse über Rosen sind eher bescheiden, ich habe auch ein paar im Garten, ja - doch... Aber es gibt immer mal welche, die ich beindruckend finde. Heute sah ich diese, die in einer Hecke am Zaun stand, Habitus wie eine Wildrose, aber mit riesigen (ca. 8 cm Durchmesser) flachen Blüten. Blutrot, ein Wahnssinnsteil. Was ist das?Ich hatte die Taschenknipse dabei, die die Blüten nicht annähernd wiedergibt.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Re:Wildrose - oder was?
Rosa moyesii?
- RosaRot
-
Keine Ahnung. Sie hatte keine gelbe Mitte. Alles ganz gleichmäßig blutrot. Ich hatte die Vorstellung, da steht am Weg ein Strauch mit blutgetränkten Taschentüchern... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Hab' auch keine Ahnung. Aber das Laub spricht gegen R. moyesii. Ich halte das eher für eine moderne Züchtung.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Vermutlich 'Robusta'.Sehr glühende Farbe mit rötlichen Trieben und kräftig grünem Laub. Wird nicht immer ihrem Namen gerecht, da sie etwas SRT anfällig ist.
Grüße
invivo
invivo
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Den Vorschlag find' ich sehr passend.Vermutlich 'Robusta'.Sehr glühende Farbe mit rötlichen Trieben und kräftig grünem Laub. Wird nicht immer ihrem Namen gerecht, da sie etwas SRT anfällig ist.

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Gestern ist mir bei Ruf (der Rosenschule in Steinfurth) Eddie's Juwel aufgefallen, auch eine moyesii. Die könnte es eventuell auch sein.
das finde ich auch toll, wenn sie keine gelbe Mitte haben, sondern eine farblich passende oder außergewöhnliche. Ist z.B. bei Burgundy Ice auch so: nur daß die Tachentücher da nicht blutgetränkt sind sondern rotweingetränkt.Keine Ahnung. Sie hatte keine gelbe Mitte. Alles ganz gleichmäßig blutrot. Ich hatte die Vorstellung, da steht am Weg ein Strauch mit blutgetränkten Taschentüchern...

- Anne Rosmarin
ich kann mich gar nicht wieder einkriegen, jedesmal wenn ich diesen Rosennamen höre. Das ist doch eine Rose und kein Staubsauger, liebe Fa. Kordes!! 

Ist wohl Robusta. Die andere MöglichkeitPruhoniciana Hillieriist ziemlich selten und dürfte kaum in einer Hecke zu finden sein.
- RosaRot
-
Die könnte es auch gewesen sein. Mir scheint sie etwas zu symmetrisch zu sein, die Rose, die ich sah wirkte irgendwie gewaltig, die Blütenblätter tatsächlich wie Tücher, irgendwie ein bißchen unordentlich.Es kann durchaus eine Besonderheit sein, es wäre nicht die einzige dort.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot