News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - so "blau" wie möglich (Gelesen 2091 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
nicoffset
Taglilien - so "blau" wie möglich
Liebe Hemliebhaber!Kann mir jemand Hems nennen, die möglichst "blau" sind? Einfach so nach Fotos bestellen, ist mir diesbezüglich zu riskant.z.B. "Blue Hippo" Wirklich mit Blaustich?Ach ja: Ich hab "Bluebird Butterfly" und bin mit der Farbe sehr zufrieden.
-
nicoffset
Re:Taglilien - so "blau" wie möglich
Ich hole den Thread mal wieder rauf, sonst geht er noch gänzlich unter.
Da ich gerne nächstens eine neue Hem käuflich erwerben möchte, wäre ich sehr froh um euren Rat.
Ich hatte bisher nur die ordinäre olle Prairie Blue Eyes, die meistens überhaupt nicht blau ist, sondern eher diese taglilientypische Farbe zwischen Lila und Fleischwurst. Nur an guten Tagen ist sie lavendellila.Meine "Blauäugigen" sind alle neu, deswegen kann ich dazu noch nichts sagen.
Ich hab leider auch nicht viel bläuliches, kann also nicht so wirklich helfen.Bisher hat nur Blue Venture bei mir geblüht (siehe Avatarfoto) und dieses Jahr erwarte ich Blüten von Destined to See, das war's dann aber auch schon
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
thegardener
Destined to see ist doch nicht blau ? Die blauesten habe ich bisher bei callis gesehen , amerikanische blaue öffnen ja nicht unbedingt auch hier in der gleichen Farbe . Krümel , schau doch in der GdS Fachgruppe bei den deutschen Züchtern .
Am schónsten finde ich An Marie Margreth 8)Leider habe ich ken foto..die meisten hemerocallis fangen erst an mit blúhen.
-
nicoffset
@ thegardener: Fotos im Internet sind eben meiner Erfahrung nach überhaupt nicht verlässlich. Darum frag ich nach euren "Blauen". Und ja, das hab ich auch schon erlebt, dass die amerikanischen Blauen hier überhaupt nicht blau waren, eher so, wie phloxfox so treffend beschrieb "lila Fleischwurst".@ tomatenstrauch: Im Netz hab ich gar nix gefunden, ich warte also auf ein Foto von dir.
-
zwerggarten
-
nicoffset
@ zwerggartenDeine Hem sieht wirklich sehr, sehr schön aus. Was die glücklichen Momente betrifft: Zur Zeit der Aufnahme war gerade keiner, oder?
Ansonsten wär sie eher nix für mich. Die Blüte jedoch gefällt mir ausnehmend gut!
dann musst du warten bis sie blúht@ thegardener: Fotos im Internet sind eben meiner Erfahrung nach überhaupt nicht verlässlich. Darum frag ich nach euren "Blauen". Und ja, das hab ich auch schon erlebt, dass die amerikanischen Blauen hier überhaupt nicht blau waren, eher so, wie phloxfox so treffend beschrieb "lila Fleischwurst".@ tomatenstrauch: Im Netz hab ich gar nix gefunden, ich warte also auf ein Foto von dir.![]()
-
zwerggarten
nein, jedenfalls nicht des "blaues" wegen - bzw. ja, weil es die erste blüte war.... Was die glücklichen Momente betrifft: Zur Zeit der Aufnahme war gerade keiner, oder?...