News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das pure Gift (Gelesen 17578 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Das pure Gift
wohl ein hinweis, wie auch durch kleinere toxische dosen munter werdende ggs doch noch zum schweigen gebracht werden können? 

Andererseits ist Digitalis auch ein Herzmedikament. Im schlimmsten Fall lebt GG nach der pflanzlichen Attacke wieder auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ist als Medikament ziemlich aus der Mode.Erstes typisches Vergiftungszeichen bei Digitalis ist übrigens Gelbsehen, vielleicht lässt sich das gärtnerisch nutzen? 

da könnten dann bevorzugt beete mit gelben aconitum angelegt werden. 

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
genau an dem Punkt hab ich meine Pharmakologie Diplomprüfung vermasselt. Ich hatte nicht beantworten können was die Nebenwirkungen von Herzglykosiden sind. Nicht genau. Es ist Übelkeit! Das hat mir mein sehr gut vermasselt! Sowas merkt man sich!Ist als Medikament ziemlich aus der Mode.Erstes typisches Vergiftungszeichen bei Digitalis ist übrigens Gelbsehen, vielleicht lässt sich das gärtnerisch nutzen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Soviel ich weiß, akkumuliert Digitalis auch (fast) unkontrollierbar...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Beim akumulieren ist der Stechapfel auch hervorragend. Es dauert Wochen bis das Gift aus dem Körper verschwindet.
))Eine der Nebenwirkungen bei zu hohen Dosierungen (vor der letalen) soll unheilbarer Wahnsinn sein. Das Abmähen von unseren Lieblingen ...
))Seid auf alle Fälle vorsichtig, daß Zeug ist extrem schlecht zu dosieren. Und die GGs sind unterschiedlich tolerant.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Gehört dieser Fred nicht in die Abteilung "Gartenküche"? *unschuldig frag*
Alle Menschen werden Flieder
akkumulieren ist nicht ganz richtig. Das Zeug hat eine lange Halbwertzeit. Weil es nicht wasserlöslich, sondern fettlöslich ist. Deshalb hilft bei Aconitum das Einreiben mehr als das Schlucken. Über die Haut ist das Gift schwuppdiwupp im Körper.Vitamin C hat eine kurze Halbwertzeit, weil es wasserlöslich ist und wird ruckzuck ausgepinkelt. Deshalb brauchen wir davon jeden Tag etwas.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mein bianuelles Hyoscyamus niger meldet sich wieder. Sehr winzig die jetzt bald blühenden.Ist bei meinem Freund mindestens 10 mal so groß. Zur Samengewinnung wird es reichen. In besserem Boden wird es im zweiten Jahr über 120 cm groß. Die kleinen Sämlinge ringsum sind wahrscheinlich die Generation für nächstes Jahr. :DAlles noch Aussaat vor 5 Jahren.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Jetzt blüht es viel größer als im letzten Jahr. Die fürs nächste find ich gerade in den Töpfen. Jetzt wollen sie auf einmal auf meine alten Tage.

Axel
Axel
Bisher habe ich die Eisenhüte problemlos überlebt
. Dagegen hat leider mein blau-weißer die Segel gestrichen, nachdem ich etwas für eine Bekannte abgetrennt hatte.Jetzt blüht der blaue und ein gelber, von dem ich leider nicht den Artennamen weiß, kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Zwiebeltom
Könnte der gelbe Aconitum eventuell A. vulparia sein?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Würde ich auch sagen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bei meinem Freund Uwe ist der A.vulparia jetzt 1,5 Meter hoch. Ein Ableger aus dem Wald. Dort sind sie allerdings max. 70 cm hoch.Steht schön schattig.Erinnert mich in seinem Habitus an manche kletternden.
Axel
Axel