News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze im Juni 2010 (Gelesen 16480 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze im Juni 2010
Danke!diese pflanzung auf der mauer gefällt mir besonders gut. rosetom, ist das eine bluthasel? tolle kombi(welche rose ist das in deinem avatar?)

Wunderschön!Hybride zwischen Calycanthus und Sinocalycanthus

Das ist bei mir leider nicht möglich. Dieser Strauch (derzeit einen Meter) sitzt mitten im Beet.
LG Elfriede
Das ist bei meinen Exemplaren ähnlich.Vom Wuchs her würde ich Sinocalycalycanthus 'Venus' in etwa mit Sinocalycanthus vergleichen.
Trotzdem herzlichen Dank für dieses Extra-Foto!Das ist bei mir leider nicht möglich. Dieser Strauch (derzeit einen Meter) sitzt mitten im Beet.

Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Wie alt und wie groß war dein Chionanthus retusus, als er das erste Mal geblüht hat?Hier ist Chionanthus retusus
über 1 meter, ich wies es nicht genau; ich habe die pflanze seit 1990 im garten.
Dann hoffe ich, dass meine Pflanze demnächst auch blühen wird, sie ist jetzt gut 1 m hoch.
Handelt es sich bei den schwarzen Punkten um Insekten?Hybride zwischen Calycanthus und Sinocalycanthus
Viele Grüße
pinat
pinat
Nein, das sind nur schwarze Punkte. Dachte zuerst auch an eine Krankheit, bis ich in der Baumschule weitere Exemplare sah. Hatten alle diese Punkte. Sie gehören zum Blütenblatt.
LG Elfriede
Diese Punktierung tritt in unterschiedlichem Maße auf.In diesem Jahr zeigten die Blüten meiner Exemplare das recht wenig, siehe Beitrag #10 auf der ersten Seite in diesem Thread.Vor zwei Jahren war's stärker ausgeprägt. (Der Schneckenfraß damals auch.)Die Schwarzfärbung an der Spitze des einen inneren Blütenblatts hingegen dürfte dieselbe Ursache wie bei Sinocalycanthus haben: Pilzbefall in einer kritischen Phase des Knospenwachstums.