News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zierlauch vermehren (Gelesen 7262 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
tatihou

Zierlauch vermehren

tatihou »

Zum ersten Mal haben mehrere große weiße "Zierläuche" geblüht, und angesichts des stolzen Preises der Zwiebeln frage ich mich, ob man sie über Samen vermehren kann und wie man da vorgeht??? Danke für eure Antwort!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Zierlauch vermehren

Danilo » Antwort #1 am:

Das hängt von der konkreten Art und/oder Sorte ab. 'Mt. Everest' ist steril, also nix mit Samenvermehrung. Handelt es sich um Porree, sieht die Sache schon ganz anders aus. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Ansonsten kann man die Zwiebeln nachdem das Laub eingezogen ist ausbuddeln und schauen, ob sie sich geteilt haben. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katinka

Katinka » Antwort #3 am:

Mein Allium schubertii will sich einfach nicht vermehren. Im Frühjahr habe ich - erfolglos - ausgesät.Besteht eine Chance, die nächsten Samen zum Keimen zu bringen?
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
tatihou

tatihou » Antwort #4 am:

Ja, genau, bei schubertii hab ich's auch schon mal probiert mit der Aussaat, aber ohne Erfolg. Die Mutterpflanze selbst hat sich nach einem ersten sehr schönen Auftritt ebenfalls verabschiedet ...
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #5 am:

Kann es sein, dass sich im Zentrum der Blütenkugel kleine, rundliche, weißlich bis hellgrüne Brutzwiebelchen bilden? Nach sowas sieht das aus, was momentan in einer meiner "Globemaster"-Blüten wächst. Damit müsste man es doch auch versuchen können, oder?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #6 am:

Allium sind Kaltkeimer, also spätestens im Herbst säen und dem Winter aussetzen, dann keimen sie problemlos. In drainierendes Substrat säen, Staunässe ist tödlich.Allium schubertii ist nicht ganz so frosthart wie andere große Allium (christophii, `Globemaster´ etc.), deshalb sollte der Standort wohl gewählt werden, auf jeden Fall - wie für die allermeisten Allium - mit guter Drainage. `Globemaster´, A. aflatunense, A. giganteum uvam bilden oft Brutzwiebeln im Blütenstand, die herausgebrochen und eingepflanzt werden können. Es dauert jedoch einige Zeit, bis sie zum Blühen kommen. Etwas schneller geht es mit Brutzwiebeln an der Mutterzwiebel.
tatihou

tatihou » Antwort #7 am:

Aha - danke für die Auskünfte - wieder was dazugelernt!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Auch bei Herbstaussaat hat Allium schubertii bei mir noch nicht gekeimt. Ich werde es aber nochmal versuchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Wann kann ich denn die Brutzwiebln aus den Blütenkugeln abnehmen, die sollten doch bestimmt irgendwelche Schutzhäutchen bilden, oder? Einfach die Blütenkugel eintrocknen lasssen, bis auch die Zwiebelchen "raschelig" werden?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten