News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Warum wollen die Kaulquappen nicht aus dem Teich? (Gelesen 2224 mal)
Moderator: partisanengärtner
Warum wollen die Kaulquappen nicht aus dem Teich?
In diesem Jahr sind die Kaulquappen der Kröten und Frösche immer noch klein und haben keine Andeutung von Beinen. Immerhin ist der Laich bereits im März gelegt worden.Sie wuseln überall rum und wir haben Probleme, die Algennester herauszuholen, denn die sind natürlich voll von den Kleinen. Wollen die im Teich bleiben????
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Mme. Blattlaus
- Beiträge: 128
- Registriert: 8. Mär 2007, 12:27
Re:Warum wollen die Kaulquappen nicht aus dem Teich?
Vielleicht war das Nahrungsangebot für die Quappen bedingt durch den kalten Mai zu gering und sie sind deshalb noch nicht größer. Aber flüchten die normalerweise nicht erst im Juli?Um sie schneller "Groß" zu kriegen, kannst du ihnen ein(kleinens, ist sehr ergiebig!) Döschen Fischaufzuchtsfutter bzw. Flockenfutter welches du mit einem Rundholz (z.B. Kochlöffelstiel) im Döschen selber klein mahlst (geht sehr gut), einfach nur umrühren. Davon kannst du dann 1 x tägl. eine kleine (!) Priese auf das Wasser streuen, die Quappies kommen dann hoch und fressen. Sieht putzig aus.
Schnell größer werden sie davon auch. Bitte streue aber wirklich nur eine kleine Prise, soviel wie die angehenden Fröschchen innerhalb weniger Minuten auffressen (mußt dabei zugucken können wie es weggeht) sonst kriegt dein Teich Probleme durch zu viel Nährstoffeintrag. Ansonsten versuche doch, ein paar schnellwachsende Wasserpflanzen bei dir anzusiedeln die im oder auf dem Wasser schwimmen, diese fungieren dann als Nahrungskonkurrenten für die Algen (sind ja auch nur Pflanzen). Die Pflanzen sind leicher zu entfernen bei zu vielen.


Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
-
- Beiträge: 8581
- Registriert: 15. Dez 2003, 09:31
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Warum wollen die Kaulquappen nicht aus dem Teich?
Die Entwicklungsdauer ist stark abhängig von der Wassertemperatur. Und dieses Jahr hatten wir einen sehr kalten Mai wodurch sich das dann alles verzögert. Also Geduld haben und auf warmes Wetter hoffen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm