News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lieferhoehe Esche (Gelesen 940 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
SouthernBelle
Lieferhoehe Esche

SouthernBelle »

.. mit welche Hoehe muss ich wohl rechnen beiFraxinus excelsior, Hochstamm 3xv aus extraweitem Stand mBBraucht man dafuer einen Lkw??
Gruesse
häckmäck

Re:Lieferhoehe Esche

häckmäck » Antwort #1 am:

.. mit welche Hoehe muss ich wohl rechnen beiFraxinus excelsior, Hochstamm 3xv aus extraweitem Stand mB
Das kommt auf den Stammumfang an, bei 14/16 kannst Du mit etwa 3,5 Metern Gesamthöhe rechnen, bei 20/25 schon mit ca. 5 Metern
LG vom Bodensee
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Genau, der Stammumfang ist das entscheidende. Für Privatkunden sind Stammumfänge von 12-20 cm üblich, die Größen nennen sich dann 12/14, 14/16, 16/18 oder 18/20. Auch ein 18/20er Baum ist von zwei kräftigen Personen durchaus zu bewältigen. In einen PKW passt der Baum allerdings nicht. Baumschulen liefern in aller Regel an, frag einfach mal.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mime7

mime7 » Antwort #3 am:

.. mit welche Hoehe muss ich wohl rechnen beiFraxinus excelsior, Hochstamm 3xv aus extraweitem Stand mBBraucht man dafuer einen Lkw??
hallo,ich hab mal vor Jahren einen Fraxinus Angustifolia veredelt auf fraxinus Excelsior des Stammumfanges 16/18 selbst abgeholt, der war 5.5 meter hoch.Wir haben ihn zu 2. mit gabelstapler auf einen normalen PKW Anhänger aufgeladen, Stamm hinten auf 4 Sack Rindenmulch aufgelegt, damit er nicht an der Ladekante scheuert.30 Km Überland und Autobahn ging ganz gut, nur die Kurven im Wohngebiet waren etwas eng.Beim Abladen waren wir dann zu dritt, auch das ging gut, wir konnten den Hänger aber bis zum Pflanzloch schieben.Gruss
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #4 am:

Da ich nur 12-14 andenke, ginge das wohl... danke!Gibt es denn zu diesen genormten Verkaufsgroessen eigentlich auch genormte Mindesthoehen? Ich hab sowas gesucht und nicht gefunden.
Gruesse
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Nein, das gibt es nicht.
Paulownia

Paulownia » Antwort #6 am:

Da gibt es Normen:HSt, 3xv, aus extra weiten Stand sollte von Boden bis zum Kronenansatz 200 cm betragenStammumpfang in dieser Kategorie 10-25 2xv muss eine Höhe von 180 cm haben, bei einem StU von 8-12
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #7 am:

Aha, wieder was dazugelernt. das scheinen wohl Mindesthoehen zu sein...Danke!
Gruesse
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Es sind die Mindesthöhen für einen Hochstamm bis zum Kronenansatz. Obendrauf kommt noch die Krone. Bei einer Kugelform ist die Gesamthöhe des Baumes eine andere als bei einer Normalform. ;)
Antworten