News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Pflanze -> Spargel, Asparagus (Gelesen 2624 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Unbekannte Pflanze -> Spargel, Asparagus
Hallo Gartenfreunde,in meinem Blumenbeet wächst eine mir unbekannte Pflanze.Sie ist etwa 65 cm hoch, hat ein hartes grünes Stämmchen und zarte gefiederte Blättchen.Vor zwei Wochen hatte sie stecknadelkopfgroße kugelige gelbe Blütchen an den Blattachseln.Vielleich kennt jemand von euch dieses Gewächs?Gruß Lubi
Re:Unbekannte Pflanze
Hoffentlich nicht!Von der Häufigkeit her eher würde ich dann eher tippen (raten), dass es ein Kreuzkraut sein könnte, z. B. Senecio vulgaris.Aber ohne Foto werden wir da nur mit viel Glück weiterkommen.
Fotos von Ambrosia findest Du reichlich im Internet. Falls es eine sein könnte: In die Mülltonne damit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Oh, ich hatte eigentlich ein Foto hochgeladen.Hat wohl nicht geklappt.Mich erinnert die Pflanze irgendwie an Spargel.Gruß LubiP.S.Ich glaube ich bin zu doof dieses Bild hochzuladen. Gibt's da einen Trick?
-
The best way to have a friend is to be one!
Schau mal, wirklich keine Ambrosia ?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Nein, Ambrosia ist es nicht.Wenn ich doch nur das Foto einstellen könnte... 

-
Guck mal rechts oben in deine Nachrichten
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Dunkleborus
So, lubi hat mir ein kleines und zwei große Bilder geschickt, ich habe mal einen Ausschnitt eines der großen Fotos verkleinert und hänge es an. Ich denke, es ist wirklich Spargel.
ich
ich
Eindeutig Spargel, Ist bei euch ein Spargelfeld in der Nähe Gruß Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- Dunkleborus
Vielen Dank für die Hilfe, Katrin!Wie kommt denn Spargel in mein Beet?Gibt's denn wilden Spargel in unseren Breitengraden?Ist so ein Gewächs schützenswert, oder eh nur einjährig?Fragen über Fragen.Gruß LubiP.S.Ich wohne in Mittelhessen. Die nächsten Spargelfelder sind in Südhessen.Das sind dann knappe 100 km.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vielleicht wurde früher mal in Deinem Garten Spargel angebaut. da tauchen dann immer wieder irgednwo Pflanzen auf.Vor ca. 40 jahren waren in meinem Garten Spargelbeeet. Solche hübschen Bäumchen, wie Du eines hast habe ich jedes Jahr, trotz vieler Umbauaktionen des gesamten Gartens...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wie es der Zufall will, essen wir jetzt gleich Spargel. Allerdings gekauften.Ich kenne den "normalen" Spargel nur mit daumendicken Trieben, der dann auch (wenn man ihn lässt) viel größer wird als mein Exemplar.Gruß Lubi