News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geoff Hamilton-Matschkugelrose? (Gelesen 5080 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
husch69
Geoff Hamilton-Matschkugelrose?

husch69 »

Hallo,ich bin etwas traurig wegen meiner Geoff Hamilton. Sie steht bei mir seit letztem Jahr (noch in einem großen Kübel) und hat sich eigentlich erfeulich entwickelt: ein schön gewachsener hoher Busch mit vielen Knospen. Aber die Blüten entfalten sich nicht richtig, bleiben im runden Zustand, gehen nur etwas auf, werden dann schlapp und fallen danach schnell aus. Ich dachte erst, es liegt am vielen Regen, den wir in den letzten Tagen hier hatten und habe sie jetzt unter ein Dach gerettet. Aber das änderte nichts: auch die ohne Regen aufgehenden Blüten sind schlapp und fallen gleich aus. Ein Schädling (Triebbohrer o. ä.) ist nicht dran, habe ich genau nachgeschaut. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps.Liebe GrüßeAnnett PS: Ein ähnliches Phänomen habe ich von der Red-Eden-Rose gehört. (Mumien-Blüten) Ist der Geoff vielleicht auch so ein Kandidat ????
Blaumeise

Re:Geoff Hamilton-Matschkugelrose?

Blaumeise » Antwort #1 am:

Exakt so war es letztes Jahr mit Mme Louis Leveque. Dieses Jahr gibt es auch schon weit entwickelte rosafarbene Knospen (+SRT!!), mal sehen, wie's weiter geht. Letztes Jahr habe ich es auch auf den Regen geschoben.
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
mame

mame » Antwort #2 am:

Hallo Annett,das mit den Matschkugeln bei `Geoff H.´ kenne ich, das wird wohl durch die sehr kugelige Blütenform bedingt sein. Bei unserer gehen die (trocken gehaltenen) Blüten allerdings schon auf und halten sich auch gut. Sie sehen aber immer ein wenig "angegammelt" aus. Wenn Du sie sowieso im Kübel hast, könntest Du sie ja vielleicht unter ein Vordach stellen.
Dateianhänge
GeoffHamilton03.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Das gibt sich mit wachsendem Alter der Pflanze und wenn man schon im Frühjahr ein Löffelchen Kalimagnesia verabreicht.Was bleibt ist die Eigenschaft, die Blütenblätter im Endstadium komplett abfallen zu lassen (plopp - futsch), was ich aber ganz okay finde.Mir gefällt diese unkomplizierte, für eine Öfterblühende relativ frostharte und stark duftende Kletterrose so gut, daß ich im Hausgarten im Frühjahr eine zweite gepflanzt habe :)
husch69

husch69 » Antwort #4 am:

Danke für Eure Antworten! Seit ich sie nun überdacht stehen habe, ist es nach ein paar Tagen viel besser geworden, sie Blüten entwickeln sich ganz gut, sind nicht mehr so weich und schlaff und halten länger. :D Das plötzliche Abwerfen der Blütenblätter, obwohl die Blüte noch recht gut aussieht habe ich auch beobachtet. Eigentlich wolle ich diese Rose wegen Ihrer Größe irgenwann auspflanzen, deshalb nochmal die Frage an Dich, Raphaela: Meinst Du, man kann generell davon ausgehen, dass sich dieses Verhalten bei der Blütenbildung irgendwann verliert, oder ist das vielleicht auch bodenabhänging? (Den Tipp mit dem Kalimagnesia werd ich beachten...) Wie hoch ist sie denn bei Dir?LG Annett
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Im April mal endlich (nicht wegen Frostschäden sondern wegen ungebührlichen Wucherns) zurückgeschnitten derzeit nur noch ca. 1,8 m, wächst an einem Bogen.Ist ein wurzelechtes Exemplar (hatte die junge, veredelte Pflanze nach einem Jahr umgesetzt und plötzlich zwei wurzelechte :o :)) und sehr gesund.Das mit dem Blüten-im-Ganzen-fallen-Lassen bleibt so, das ist eine Sorteneigenschaft (und erspart das Ausputzen ;)). Das schnelle Verkleben bei Nässe und Schlappwerden bei Hitze ist durch Kalimagnesia beeinflussbar. Letzteres tritt an halbschattigen Plätzen eh weniger auf (meiner stand vorher an einem sehr sonnigen und heißen Platz, daher kann ich mich an dieses Phänomen erinnern, jetzt hat er mittags Schatten und die Blüten bleiben frisch).Er mag also scheinbar gerne halbschattige Plätze (mit Mittagsschatten) und frischen Boden mit Humus-Anteil (hier gibt´s legga Kahniggelmist, dieses Jahr sogar Bio-Kuhmist).
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #6 am:

Bei mir macht es Red Eden Rose genau so, die kugeligen Knospen bleiben stecken. Gepflanzt 2008 habe ich mich schon über die im Aufblühen stecken bleibenden Knospen geärgert. Im Vorjahr war es besser (weil weniger Regen?), heuer stecken sie wieder. - Werde versuchen, dieses Kalidings zu bekommen. Danke für den Tipp.lg, Manu
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7 am:

hatte das gleiche problem bei evelyn, scheint aber wirklich stark von der jeweiligen erde in der die rose wächst abzuhängen
Antworten