News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese (Gallica?-)Rose? --> 'Robert le Diable' (Gelesen 19269 mal)
Re:Wer kennt diese (Gallica?-)Rose?
Ich habe gerade im Meile Buch geblättert....für mich sieht sie den Gallicas doch am ähnlichsten.Vor allem den Sorten "Velour Pourpre" (Achtung, da gibt es eine gleichnamige Remontantrose), ein wenig Ähnlichkeit hat sie auch mit "Kean", aber die "Belle de Yèbles" ist für mich der heißeste Tipp.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Dunkleborus
'Velours Pourpre' soll remontieren, habe ich gelesen.Über 'Kean' war ich beim Googeln auch gestolpert, aber da finde ich zuwenig Informationen. Oder meinst du diese:
?Verblüht 'Belle de Yèbles' auch lila?Nachtrag: Im direkten Vergleich heute duftete RlD deutlich stärker.Rosa 'Hippolyte' (syn. 'Souvenir de Kean')
Alle Menschen werden Flieder
Bei der Gallica "Velours Pourpre" schreibt Meile, dass sie violett verblüht, sie soll einige Stacheln und zusätzliche Borsten haben."Hippolyte" meine ich nicht, allerdings ist mir die auch ins Auge gefallen.
Wenig bestachelt, viele Borsten, Farbe purpur bis violett."Kean" soll purpurrot blühen und wenig bestachelt sein."Belle de Yébles" ist laut Meile stark gefüllt und dunkel purpurrosa blühend..keine Stacheln. Deine hat aber Stacheln, oder?

June
- Dunkleborus
Ja, vor allem an den älteren Trieben.Auf Seite 3 dieses Threads sind Fotos.
Hmmm, ich bin zwar jetzt nicht DIE Expertin, aber bei Kean z.B. fehlen diese Aufhellungen (zumindest bei meiner) gänzlich. Habe leider kein Foto parat, muss warten, bis die Blüten aufgehen. Auf Robert le Diable trifft das auch zu. Da werde ich keine Bilder liefern können, da keine Blüte dieses Jahr :(Jedmars Vermutung einer Agatha-R. ist nicht von der Hand zu weisen, meine ich.Aber noch eine Frage am Rande:Blüht das unbekannte Rosenkind dieses Jahr farblich genau so wie in den Jahren zuvor. Ich Frage deshalb, weil ich bei meinen Rosen teilweise sehr auffällige Veränderungen festgestellt habe. Die Farbe vonZigeunerknabe ist erstmalig etwas heller als sonst und die äußeren Blütenblätter weichen farblich noch einmal ab. Ähnlich sieht es auch bei Pergolese aus, die sonst farblich Rose des Resht gleicht (ich weiss allerdings immer noch nicht genau, ob es wirklich Pergolese ist). 

- Dunkleborus
Da sie früher immer gemäht wurde, hat sie erst letztes Jahr eine Blüte geschafft.Sogar jetzt sind die Blüten sehr unterschiedlich. Knospig sind sie gleich pink, aber dann verändern sie sich.Eine, die ganz unterm Laub war, war sehr hell.
Das habe ich auch bei meinen Rosen festgestellt, auch dann, wenn die Blüten nicht vom Laub verdeckt waren. Schon merkwürdig in diesem Jahr ???Für mich sieht deine Unbekannte der Agathe Fatime zumindest sehr ähnlich (habe sie leider nicht). Aber evtl. kannst du ja Kontakt zum Rosenhang Karben aufnehmen. Dort soll AF ja stehen.Für den Fall, dass ich in den nächsten 3 Wochen nach Karben fahre, würde ich natürlich auch versuchen, Fotos zu machen.
- Dunkleborus

Ich werde mir alle nur erdenkliche Mühe geben, versprochen
(schließlich muss ich meine neue Kamera richtig austesten
)Übrigens, AF wäre genau meine Kragenweite, tolle Rose, verzückitaugenverdreh 

- Dunkleborus
Egal welche es ist - du bist ja schon auf der Liste. 

- Dunkleborus
Hoffentlich. Ich finde sie wirklich aufregend.Wenn der schöne Duft noch stärker wäre, wäre sie perfekt.Dabei ist die Farbkombination fast kitschig...
Ich mag Kitsch, und wenn das Wetter etwas schwül-warm ist, dann duftet sie wahrscheinlich auch "perfekt"
. Vielleicht hast du deine Schnupperprobe auch auf eine falsche Tageszeit gelegt 

- Dunkleborus
In letzter Zeit habe ich ständig geschnuppert.Heute hat RlD wirklich stärker geduftet.