News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habe ich da nur für eine schöne Rose? (Gelesen 2054 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Was habe ich da nur für eine schöne Rose?

martina 2 »

Liebe Experten,hoffe sehr auf Hinweise von Euch :D als ich 1992 meine ersten (damals natürlich sogenannte moderne) Rosen pflanzte, suchte ich nur nach der Farbe aus - in erster Linie rot. Erst später bemerkte ich, daß da eine besondere Rose dabei war, sie wurde auch mit den Jahren immer schöner. Seit ich mich nun aber intensiver mit Rosen beschäftige, wüßte ich gerne, um was es sich da handelt:Wahrscheinlich eine TH, dunkelsamtrot, praktisch dauerblühend, wunderbar warm und stark duftend, eine Blüte hatte im letzten Sommer gemessene 17 cm Durchmesser! Sie verbrennt weder bei starker Sonne noch verblaut sie beim Abblühen und ist extrem lange haltbar. Das Laub ist vollkommen gesund, die Stiele sind aufrecht und kräftig, nur bei starkem Regen knicken sie unter der Last der Blüten. Sie hat Winter mit -30 Grad überstanden, meist muß ich sie ganz zurückschneiden, aber sie wird immer wieder mind. 1, 50 m hoch, manchmal im Spätsommer auch höher. Werde nun erstmals versuchen, Fotos anzuhängen, hoffentlich klappt es ::) Das Rot ist in Wirklichkeit etwas dünkler!LGmartina
Dateianhänge
roserot.jpg
roserot.jpg (44.93 KiB) 130 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

Re:Was habe ich da nur für eine schöne Rose?

martina 2 » Antwort #1 am:

scheint zu funktionieren ;D, da schiebe ich gleich noch ein Bild vom Strauch ein. Hier sieht man sie mit Knospen, das andere ist eine Poliantha.
Dateianhänge
wroserotbusch.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #2 am:

und gleich noch eines - mit der bildbearbeitung haperts noch ein bißchen ???
Dateianhänge
roserot3.jpg
roserot3.jpg (25.31 KiB) 134 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #3 am:

und noch eines...
Dateianhänge
roserot2.jpg
roserot2.jpg (35.79 KiB) 128 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #4 am:

an die bläulichen Reflexe erinnere ich mich eigentlich nicht, das dürfte am Foto liegen. Auf jeden Fall aber ist sie dünkler.
Schöne Grüße aus Wien!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #5 am:

Wenn sie dunkler als auf dem Foto ist,erinnert sie mich an meine Erotika!Die wird auch immer sehr hoch und blüht sehr riesig auf.Der Duft ist stark und sie steht ohne verblauen in voller Sonne!Es gibt aber auch noch einige andere THs die infrage kommen könnten zb.Burgund ,die auch stark duftet und sehr frosthart ist.Barkarole schließe ich wegen der leichten Frostempfindlichkeit aus.
P_etra

P_etra » Antwort #6 am:

Also Barkarole ist es ganz sicher nicht - die Blätter sind auch viel rötlicher und die Blütenform schaut auch anders aus(evtl.habe ich noch irgendwo ein Foto).Bzgl. Frostempfindlichkeit kann ich nicht klagen in Klimazone 7b.Foto gefunden :DBild
sabinchen

sabinchen » Antwort #7 am:

Wie wäre es mit Oklahomahttp://www.rosenhof-schultheis.de/ ;)
Grüße Sabinchen
Leanida

Leanida » Antwort #8 am:

Hallo Martina,ich weiß zwar auch nicht wie diese Rose heißt, habe aber wie es scheint die gleiche.Wuchs, Winterhärte, Blüte, Laub, Duft stimmt alles soweit ich sehe überein.Würde mich auch brennend interessieren welche Rose das ist. ???
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #9 am:

Ja,Barkarole ist schon sehr dunkel,aber auch nicht im voll erblühten Zustand und in voller Sonne.Sie ist mir komplett weggefroren!Ich glaub ich bin auch in Klimazone 7b.Oklahoma könnte sein,ich dachte aber sie ist nicht ganz so dicht gefüllt!?
martina 2

martina 2 » Antwort #10 am:

Hallo Ihr Lieben,schön, daß Ihr so schnelle Vorschläge habt. Am ehesten scheint sie Erotika ähnlich zu sein, aber die Blüten meiner Rose erscheinen mir noch schwerer, gefüllter, wie die einer alten Rose, nur viel größer. Die Knospen sind tatsächlich sehr edel. Auf der Rosenmeile ist E. mit 0,80 cm angegeben, bei Rosenposten mit 90 - 120 cm (?).Oklahoma ist es bestimmt nicht, die ist viel lockerer gefüllt und nur bis 1 m hoch. Und schwärzlich ist meine auch nicht. Die Barkarole sieht - zumindestens auf dem Foto - ganz anders aus, und ein entscheidendes Indiz spricht gegen sie: Mein Garten liegt auf 850 m Höhe, ich habe klimazone 4 - 5! Deshalb auch der angeberische Betreff :DErgänzend sollte ich vielleicht noch sagen, daß die Blütengröße stark variiert - Im Spätsommer gibt es viel mehr, aber etwas kleinere Blüten als im Juli (bei uns die erste Blüte!)Danke Euch vorerst und hoffe noch auf weitere zündende Ideen :D
Schöne Grüße aus Wien!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Erotika hat es im letzten Jahr auf zwei Meter Höhe gebracht! :oAllerdings wohl auch super Standort mit gutem,fetten Boden.Im Herbst blühen die THs immer etwas büscheliger aus den Blattachseln nach,so dass ein Floribundaeindruck entsteht!Um noch einmal auf den Duft von Erotika zu kommen:Ich finde ihn zwar sehr stark,aber wenn ich ganz ehrlich bin,würde ich das Parfum nicht als ein Teures identifizieren!Versteht ihr was ich meine?
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #12 am:

Martina,sie erinnert mich an meine Konrad Henkel, die für mich DER Inbegriff einer wunderschönen roten Edelrose ist. Ihre samtigrote Farbe hat selbst im heißen Sommer 2003 nicht gelitten und Regen perlt einfach von ihr ab. Sie blüht bis in den Frost hinein.Der Austrieb dieser Rose ist sehr lange von auffälligem Rot. Und sie hat hier schon einen Winter mit -27°C überstanden - allerdings ebenerdig abgefroren.WühlmausGrüße
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #13 am:

Ja,Wühlmaus!Mit der Idee kann ich mich auch noch anfreunden!Konrad H.macht ja auch so riesige Blüten und wird auch recht hoch!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #14 am:

http://www.roselover.de/Rosenbilder/ros ... r.htmlHier habe ich ein Foto von Konrad H.gefunden!
Antworten