News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt jemand diese Pflanze? => Circaea lutetiana (Hexenkraut) (Gelesen 8152 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Oh ja, das könnte sein. Vielen Dank für die rasche Antwort! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Sorte. Grosses Springkraut scheint ja nicht so schlimm zu sein, aber falls es das Drüsige Springkraut ist, muss ich wohl schnellstens alles jäten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Du hast auf jeden Fall bis zur ersten Blüte Zeit, bei allen Springkräutern, dann kannst Du sie auch sicher bestimmen. Hast Du ein besseres Foto von einer Blüte vielleicht? Ich hätt das nach dem nicht sehr gute Bild ja als ein Knöterich angesprochen, aber ohne Blüte, oder bessere Auflösung.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
brennnessel
mich hat das kraut jetzt an das hexenkraut (Circaea lutetiana) erinnert, das ich gerade üüüüberall finde, wo es nicht sein soll
!
Es blüht noch nicht, daher habe ich noch keine Bilder der Blüte. Hier mal eine Nahaufnahme von zwei "geernteten" Exemplaren. Die Stängel sind bei den Blattansätzen rötlich verdickt und die Blätter sind zur Wurzel hin rötlich geädert.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Doch das drüsige Springkraut
Axel
Axel
Glaub' ich nicht.Ich schließe mich Brennnessel's Vermutung an, es könnte das Hexenkraut sein.
-
brennnessel
da hast mich jetzt noch nicht ganz überzeugt, axel! wie groß ist denn deine pflanze, cshagen?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mach doch mal ein Foto vom Blattstiel da müssten rote Drüsen dran sein. Hexenkraut ist doch eine Staude und hat keine roten Stiele?Dieser glasig wirkende Stengel das rot ist eigentlich typisch, aber es ist halt nicht die Pflanze die ich anfassen kann, nur ein Foto mit wenig Details
Axel
Axel
-
brennnessel
bissi rot sind die stiele am blattansatz schon! mich haben vor allem die von unten bis oben fast gleich großen blätter ans hexenkraut erinnert (und weil ich die letzten tage hunderte oder tausende (
) ausgerissen habe......
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Auch so knotig verdickt am Stengel und vor allem unten an den Wurzeln rot?Hat die Pflanze Luftwurzeln und lässt sich meist vollständig ausreissen oder bleiben die meisten Wurzeln im Boden.
Axel
Axel
-
brennnessel
ich mache ein foto - aber gut ding braucht weil!
-
brennnessel
so: vielleicht habe ich da ein besonders blasses exemplar erwischt. hier wächst die letzten tage alles wie der teufel und sonne hat seltenheitswert (= ausrede, falls zu blass...)!