News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die ersten Störche sind da!!!! (Gelesen 13530 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Staudo
Re:Die ersten Störche sind da!!!!

Staudo » Antwort #45 am:

Den Mast habe ich irgendwann Mitte der 90er-Jahre aufgestellt. Störche waren seitdem immer da. Ganz am Anfang und von 2003-2008 haben sie nicht gebrütet. Im Kernort ist es das einzige Nest, in zwei winzigen Ortsteilen (Bomsdorf und München ;D ) brüten sie auch. Störche sind hier recht häufig und es sind in den letzten 20 Jahren deutlich mehr geworden.Gestern hatte ich geschäftlichen Besuch aus Ludwigsburg. Der hat vielleicht gestaunt!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #46 am:

Kann ich mir vorstellen, ich hätte auch gestaunt.Dann hast du ihnen also eine Wohnung angeboten. Toll!Anscheinend kann man mit dem Aufstellen eines Mastes also ihre Ansiedelung fördern, wenn zusätzlich alle anderen notwendigen Lebensbedingungen stimmen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Kolibri

Kolibri » Antwort #47 am:

@ Staudo, Ich will auch ein Storchenkino :( Was ist in Ue bloß schöner als hier? ;D
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Staudo

Staudo » Antwort #48 am:

Die Mücken machen's.
Staudo

Staudo » Antwort #49 am:

Zwei Wochen später machen die Störche emsig Flügelgymnastik. Sie stellen sich in den Wind, wedeln mit den Flügeln und springen hoch. Ein bisschen beengt geht es dabei zu.
Dateianhänge
Flugubungen_ue.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #50 am:

Störche sind hier recht häufig und es sind in den letzten 20 Jahren deutlich mehr geworden
Faszinierend, die Störche direkt vor der Haustür zu haben, deine Fotos von den Tieren in deinem Garten sind wirklich umwerfend.Bei uns sieht man ab und zu Störche in den Wiesen rund um den Hessenpark, einem Freilichtmuseum, dort nisten sie auch und im Bereich Mainz-Wiesbaden, wenn man über die Autobahn fährt, stelzen sie durch die Wiesen, viele sind bestimmt aus der Schiersteiner Storchenkolonie.Früher haben wir auch häufiger welche im Ried beobachten können.Im Ruhrgebiet gab es mal auf dem Gebäude gegenüber meines Bürofensters einen Storch, der auf einem warmen Lüftungsschacht sogar die Winter verbracht hat, gefuttert hat er auf der nahen Müllkippe.Dass die Populationen wieder zunehmen, wird hier u.a. auch mit anderem Zugverhalten erklärt:Störche in Hessen
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Albizia

Albizia » Antwort #51 am:

Boah, sind die gewachsen, Staudo! :o 8) Hoffentlich schubsen sie sich beim Üben nicht gegenseitig runter. (Obwohl sie dann wohl trotzdem weitergefüttert würden.)Im Wiesbaden-Mainzer Raum hab ich auch schon Storchennester im Vorbeifahren bewundert. Und gestaunt.
Staudo

Staudo » Antwort #52 am:

Die schubsen sich nicht herunter, keine Angst. Vor ein paar Jahren hat es einen Jungstorch bei seinen Übungen vom Nest geweht. ;D Mit viel, viel Mühe ist er wieder hoch gekommen.
Albizia

Albizia » Antwort #53 am:

Wer hatte die Mühe? Ihr oder der Jungstorch?Der kam doch da sicher nicht von alleine hoch, wenn er noch gar nicht fliegen konnte und noch geübt hat.
Staudo

Staudo » Antwort #54 am:

Ich erzählte die ganze Aktion schon vor längerer Zeit. Wir saßen gerade beim Draußenkaffee, als einer der Kleinen angesegelt kam und zwischen den Bäumen abstürzte. Er hat das gut überstanden und kam zum Kaffeetisch gucken. Nach einem Telefonat mit dem Storchenbetreuer rief ich unseren Feuerwehrhauptmann an. Weil die Feuerwehr gerade eine Übung machen wollte, haben sie umgeplant und eine Leiterübung gemacht. Den Storch fingen wir recht problemlos ein, er war so kaputt, dass seine Flugversuche immer zögerlicher wurden. Leider war die Leiterübung dringendst nötig, es hat lange gedauert, bis die Leiter endlich stand. Das hat die verbliebenen zwei Jungtiere im Nest sehr aufgeregt und als die Feuerwehrfrau mit dem eingefangenen Storch endlich über den Nestrand schaute, flogen die beiden anderen davon. Erst war ein Storch oben und zwei unten, nach der Rettungsaktion hatte sich das Verhältnis umgedreht. Wir haben uns große Sorgen gemacht. Aber am nächsten Morgen hockten wieder alle drei Jungstörche auf dem Nest.
Tara

Tara » Antwort #55 am:

Klasse. :)
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Albizia

Albizia » Antwort #56 am:

Schöne Geschichte! :D
Staudo

Staudo » Antwort #57 am:

18. Juli und die Störche fliegen noch nicht. Entweder liegt es daran, dass sie noch vier Wochen Zeit für ihre Abreise haben oder die Eltern bekommen nicht genug Futter für die drei Fresssäcke ran, weshalb sich die Entwicklung verzögert. Die Elterntiere tauchen nur ganz kurz auf, laden das Futter ab und verschwinden sofort wieder.
Dateianhänge
Abflug_ue.jpg
Albizia

Albizia » Antwort #58 am:

Ein tolles Foto. Sieht schön und schwerelos aus, wie er da gerade abhebt...
Staudo

Staudo » Antwort #59 am:

Gestern morgen flog der erste Jungstorch eine Runde. Seitdem machen sie rasante Fortschritte und segeln immer wieder um das Nest. Eine Bodenlandung riskierten sie heute noch nicht.
Dateianhänge
Flieger_ue.jpg
Antworten