News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
New Dawn jetzt schon zurückschneiden? (Gelesen 4355 mal)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
New Dawn jetzt schon zurückschneiden?
Hallo,ich habe im Herbst 2008 an meinem neuen Rosenbogen eine recht mickrige New Dawn (Reste Abverkauf!!) gepflanzt. Ich glaube, diese Rose hat einen eingebauten Turbo oder ist sonstwie (Gen?)manipuliert! Sie ist jetzt nach 1,5 Jahren schon über die Hälfte des Rosenbogens hinaus, also höher als 2.40 m, kommt sich mit meiner Clematis "Lady Diana" in die Quere. Sie hat sehr viele Seitentriebe, die quer abstehen, aber voller Knospen. Trotzdem ist mir das jetzt schon zuviel des Guten. Kann ich jetzt schon zurückschneiden, vor allem die Seitentriebe? Zwar schade um die vielen Blüten, aber wie soll ich sie sonst bändigen? Ist ein solches Wachstum für diese Rose normal? Ich wundere mich sehr, weil sonst bei mir im Garten keine Rosen gedeihen und dort wo die New Dawn wächst, früher Tannen standen und der Boden sehr steinig ist.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
Amelia
Re:New Dawn jetzt schon zurückschneiden?
Ich würde die Rose nach der ersten Blüte etwas zurückschneiden und einen kräftigen Hauptschnitt im Frühjahr machen
.
-
Orchidee
Sei doch froh wenn sie so loslegt. Meine Hat 3 Jahre gebraucht um in die Gänge zu kommen. Lass sie blühen und schneide später zurück.
- riegelrot
Danke, mache ich. Kräftig zurückgeschnitten hatte ich im Herbst und dann im Frühjahr noch mal etwas weniger.Grüße, riegelrotIch würde die Rose nach der ersten Blüte etwas zurückschneiden und einen kräftigen Hauptschnitt im Frühjahr machen.
new dawn ist einfach ein wuchsmonster. schafft gut und gern die 4m.da kannst du dich jedes jahr drauf einstellen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo riegelrot !Die New Dawn ist für einen Rosenbogen total ungeeignet. Sie ist viel zu wüchsig, die braucht ein großes breites Klettergerüst, da ist sie besser aufgehoben. lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- riegelrot
Elis,danke, aber nun ist es zu spät! Ich habe keinen anderen Platz mehr für sie. Grüße, riegelrot
-
Martina777
Ich fürchte nur, Du wirst mit ihr dort nicht glücklich werden.Ich spreche aus Erfahrung - meine New Dawn am Kletterbogen ist nur mit Kniffen und nicht wirklich schön. Ihr fehlt jegliches "Anschmiegen" - Du musst die Triebe alt werden lassen, damit Du sie oben durchführen kannst und dann auf Blütentriebe warten - schaut aus wie ein Krönchen.Gewöhnungsbedürftig
- sowas muss man wirklich mögen :DDas Problem ist auch, das geht nur ein paar Jahre, irgendwann ist der Ast zu alt - die neuen musst Du Dir auch dafür ziehen ... also New Dawn gern, aber nicht da.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bevor meine New Dawn in den letzten zwei Wintern immer weiter abbaute, war sie auch extrem wüchsig. Ich habe sie in einen Holunder wachsen lassen. Ist inzwischen auch alles nicht mehr so gut. Der Holunder zu groß, fast vollschatten, die New Dawn mickrig, weil total zurückgefroren und krank. Ich hingegen hätte sie mir an einem großen Bogen gut vorstellen können, hatte schöne biegsame lange Triebe, aber extrem stachlig, schon das Auslichten nach diesem Winter war schlimm.L.G.
-
Martina777
Ja, meine Hände ... habe vorgestern das abgeblühte Krönchen mit dem Leittrieb abgeschnitten. Und leider brechen die Dornenspitzen gern ab und verbleiben unter der Haut.Die Blüten sind natürlich wundervoll, kein Thema - ich hab sie in weiss. Das Drama ist am Bogen, also Drama ...
- da die Blütentriebe straff aufrecht stehen, ist sie einfach mMn nicht für diesen Ort geeignet.
- riegelrot
Ich habe einige Quertriebe nun abgeschnitten und die vertikalen durch den Rosenbogen gesteckt. Sieht prima aus.Schade nur, dass die Blüten bei diesen Temperaturen - es ist jetzt 35 Grad - so schnel verblühen.Grüße, riegelrot
-
Martina777
Ja, so entsteht es, das Krönchen.Ich habe einige Quertriebe nun abgeschnitten und die vertikalen durch den Rosenbogen gesteckt. Sieht prima aus.
- riegelrot
Nein, du nimmst mir nicht die Freude, keine Sorge!Sollte es irgendwann nicht mehr gehen mit der ND, dann muß ich sie leider wegnehmen und verschenken. Ich bin ja jeztz vorgewarnt. Dann hat die Clematis "Princess Diana" halt den ganzen Bogen für sich.Aber bis jetzt sieht die NW noch super aus. Mein rosenbogen ist ziemlich breit mit vielen Querstreben, da kann ich gut die Zweige durchflechten.Die ND war ein Tipp einer Bekannten, die sie auch am etwa gleichen Rosenbogen hat wie meiner. Ich meine, ihre Rose ist jetzt 5 Jahre alt und mach keinen Kummer!Grüße, riegelrot
-
freiburgbalkon
Ich kenne eine New Dawn, die wächst an einer Pergola/Carport (breit, für 2 Autos) mit dunklem Holzgiebel. Das sieht traumhaft aus, sie wächst in so Metallringen hoch, damit sie schmal gehalten wird (wahrscheinlich wegen Lackkratzer an den AutosHallo riegelrot !Die New Dawn ist für einen Rosenbogen total ungeeignet. Sie ist viel zu wüchsig, die braucht ein großes breites Klettergerüst, da ist sie besser aufgehoben. lg. elis
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ach, wenn ich das lese.Solche Zeiten hatte meine New Dawn auch. Ich werde wahrscheinlich den Holunder, der sich so extrem hoch und breit entwickelt hat in diesem Winter radikal kappen. Man kommt sowieso nicht mehr ran zur Ernte.Die Rose führt jetzt ein regelrechtes Schattendasein und Wasser zieht der Holunder bestimmt auch enorm viel.Bin froh, dass sie wieder ausgetrieben ist nach dem Winter und im nächsten Jahr wird alles besser.L.G.Gänselieschen