News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
und nochmal rätsel - verschärft, da ohne foto (Gelesen 2459 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
we-went-to-goe
Re:und nochmal rätsel - verschärft, da ohne foto
-
wollemia
Da irrt Wikipedia.Ich kenne die Art auch aus Schleswig-Holstein, und dort ist nun sicher kein Weinbauklima.In der Karte zu A. vineale im "Atlas der Farn- und Blütenpflanzen der Bundesrepublik Deutschland" sieht man, dass ein kleinerer Verbreitungsschwerpunkt der Art im südöstlichen Niedersachsen liegt.
wikipedia ist halt immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Hier die Verbreitungskarte von Allium vineale
-
we-went-to-goe
na dann kommt das wirklich gut hin. Ich werde hoffentlich später auch noch die Blüte "erwischen" Hoffentlich mit einem schärferen Bild....
-
we-went-to-goe
sodala... einen habe ich heute offen erwischt
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Es kommen eigentlich nur A. vineale und A. oleraceum in Frage. Den Unterschied kannst Du an den Blättern feststellen: vineale röhrig und oberseits rinnig, oleraceum flach riemenförmig. Deiner sieht eher nach Weinbergslauch aus.Der Blütenstand von A. oleraceum kann spektakulär sein, als Schnittblume in zierlichen Sträußen gut zu gebrauchen.
A. vineale: von wegen harmlos. In unserem Garten ist er eines der übleren Unkräuter, und das, obwohl die Ecke eher kalt für unsere Landschaft ist.