News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Pflanze => Sanguisorba officinalis (Großer Wiesenknopf) (Gelesen 2384 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Unbekannte Pflanze => Sanguisorba officinalis (Großer Wiesenknopf)

Gänselieschen »

Ich habe im letzten Jahr ein Stück Wurzel einer Wiesenpflanze aus dem Voigtland ausgebuddelt - die wachsen dort in Unmengen auf - möglicherweise - feuchten Wiesen. Die Wurzel ist knollig verdickt, ähnlich wie Lilienwurzeln. Die Pflanze hat es überlebt und wächst jetzt bei mir munter vor sich hin. Es gelingt mir nicht den kleinen Blütenkolben scharf zu fotografieren - warum auch immer. Aber vielleicht kann mir doch jemand sagen, was ich mir hier eingefangen habe.L.G.Gänselieschen
Dateianhänge
unbekannte_Pflanze.JPG
wollemia

Re:Unbekannte Pflanze

wollemia » Antwort #1 am:

Gänselieschen

Re:Unbekannte Pflanze

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Jaaaaaa :D, das ist er, stimmt alles haarklein. Da freu' ich mich richtig. Wie gesagt, mir war die Pflanze gänzlich unbekannt. Sieht sehr hübsch aus und hat auf diesen großen Wiesen im Kurort Bad Brambach einen tollen Eindruck gemacht. Ich habe sie an die Seite einer großen Wassertonne gesetzt, zu einem Blutweiderich. Die Stelle lasse ich immer mal schön überfluten, ich glaube diese Bedingungen waren optimal für die zwei Stückchen Wurzel, die ich unter Einbuße mehrerer Fingernägel ausgebuddelt hatte. Das war ein Wurzelwerk, was kaum einen mm Lücke gelassen hatte...Mal sehen, ob sie sich dort auch ein bischen ausbreiten, das dürften sie ruhig.Danke Dir, wie bist Du drauf gekommen?? Kanntest Du die Pflanze??L.G:
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Unbekannte Pflanze => Sanguisorba officinalis (Großer Wiesenknopf)

Knusperhäuschen » Antwort #3 am:

Hübsch, nicht :D ?Bei uns wachsen sie im Moment auch in allen Auwiesen!Die hier hab ich vor ein paar Tagen als Statisten für die Orchideen mitfotografiert.
Dateianhänge
Orchideen_12.06.10_2_neu.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Es gibt hier im Ort auch ein geschütztes Flora-Fauna-Habitat in einem Bachtal, das vor allem wegen eines Bläulings (Schmetterling) geschützt ist, ich versuch mal, ob ich das auf die Reihe bekomme: Die Schmetterlinge legen ihre Eier auf den Wiesenknopf, daraus entwickeln sich Raupen, die sich wiederum von Ameisen adoptieren lassen, um sich dann in deren Bau von Ameisenpuppen (muss ich nochmal nachlesen) zu ernähren. Schmarotzer sozusagen...Edit: Die Raupen liefern den Ameisen dafür ein süßes Sekret, also schmarotzt man wohl gegenseitig..Ich guck mal, ob ich dazu Infos finde, ist sehr spannend 8) .Hier etwas Info Ameisenbläuling
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #5 am:

Oh schööön, das Bild mit den Orchideen ist traumhaft. Ich kann es nur wiederholen: Diese riesigen Wiesen haben so eine dolle Ausstrahlung gehabt, eine Ruhe und Romantik. Ich bin auch sonst nicht der Typ, der wie wild aus der Natur Zeug mitnimmt, was er nicht kennt. Aber hier hat es mich umgehauen.Das mit dem Bläuling habe ich auch gelesen, aber an Schmetterlinge kann ich mich jetzt wirklich nicht erinnern, nur, dass man die Wiesen vor Nässe nicht betreten konnte. Es könnte sein, dass der Wiesenknopf sogar etwas wuchert, wäre garnicht so schlecht.L.G.
daphne

daphne » Antwort #6 am:

Hübsch, nicht :D ?Bei uns wachsen sie im Moment auch in allen Auwiesen!Die hier hab ich vor ein paar Tagen als Statisten für die Orchideen mitfotografiert.
so eine wunderschöne Wiese :)
daphne

daphne » Antwort #7 am:

Vom Sanguisorba gibts auch zwei sehr schöne Sorten hier z.B.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #8 am:

Du musst bestimmt kein schlechtes Gewissen haben ;), Wiesenknopf buddeln bestimmt nicht viele aus, am feuchten Standort, wie du das beschreibst, kann das mit der Vermehrung ja funktionieren, und wenn er jetzt schon blüht, toll!edit: bei mir am überlaufenden Wasserfass fühlt sich der Rhabarber wohl ;) !Oh ja, die sind auch schön, Daphne,den großen Wiesenknopf finde ich aber vor allem wegen seiner dunklen Farbe schön, fast schwarz, das sieht ziemlich exotisch aus, finde ich.Nochmal edit: Dass Pimpinelle auch eine sangsuisorba ist, wußte ich nicht, die gehört doch imme in die Frankfurter Grüne Sauce ;D .
Eveline †

Eveline † » Antwort #9 am:

knusperhäuschen, dein #3 ...... traumhaftes foto :D
vormals "vanessa"
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #10 am:

Das mit der Farbe fand ich auch. Hatte auch ein paar Stängel mitgenommen und getrocknet. Die sahen lange schön aus. Ist sogar eine geeignetet Pflanze für Trockenarrangements. Aber erstmal dürfen sie schön wachsen. Der Austrieb war auch recht spät.Ich über lege nun, wie ich die Erde noch etwas mooriger machen kann. Sollte ich doch mal einen kleinen Beutel Torferde kaufen??L.G.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #11 am:

Vorher, im trockenen Bereich gab es noch viiiiel mehr schönes, ich hatte auf der Hunderunde leider keine Kamera dabei, erst als wir im Quellbereich bei den Orchideen ankamen, konnte ich GG dann sein neues Handy zum Fotografieren aus dem Kreuz leiern.... ::).
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #12 am:

In den Auwiesen, eher flachen Bachtälern mit Überflutungsbereich hier bei uns ist, soweit ich das ohne Buddeln beurteilen kann, kein wirklich mooriger Boden, eher normaler, lokal vorkommender, eher saurer Boden aus verwittertem Sandstein/Quarzit, etwas lehmig, viel organischer Anteil, wie bei Moorböden ist da nicht, Feinfraktion ist natürlich im Bereich des Bachtales mehr da, wichtig scheint mir eher die Feuchte zu sein.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #13 am:

Alles klar, Lehm war es mit Sicherheit, das hat auch das Ausbuddeln an den etwas trockenen Rändern so schwierig gemacht. Auf die nasse Wiese konnte ich ja nicht rauf... Also kein Torf, ist auch besser so, ich habe vor dem 1000l Tank so einen Mörtelkübel eingebuddelt, aus dem ich dann zum Gießen schöpfe, und den lasse ich dann in Ermangelung eines vernünftigen Wasserhahnes dann meist überlaufen, bis ich mit dem Gießen fertig bin. Momentan ist allerdings Flaute, hat zu wenig geregnet.L.G:
Antworten