News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie "Unkraut"-Eschen entfernen? (Gelesen 18813 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Wie "Unkraut"-Eschen entfernen?

Cim » Antwort #15 am:

Hmmh, ich werde mich dieses Jahr mal zunächst mit der radikalen Schneidekur versuchen ::)Mit Baumwachs versiegeln, um den Neuaustrieb zu verhindern, würde das etwas bringen??
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #16 am:

Nö - da treiben seitlich genug schlafen Augen aus ;)Überirdisch abschneiden bringt nur was, wenn man es jahrelang sehr regelmäßig tut, Eschen sind zäh.Die Methode, in den Wurzelbereich zu graben und dort abzustechen, ist da schon besser. Am besten erst unter einer Wurzelverzweigung. Das funktioniert zumindest bei 2-5 jährigen Sämlingen gut.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #17 am:

Ich hoffe, das die Wurzelschnitt-Methode hilft, denn neben den unzähligen leicht herauszuziehenden einjährigen Sämlingen schaffen es immer wieder einige, im Blickschutz eines Strauches beachtliche Höhe und Dicke zu erreichen. Abschneiden über dem Boden brachte bei mir dabei bisher nichts.
fars

fars » Antwort #18 am:

Ich habe es jetzt mal an einer sehr schwer zugänglichen Stelle mit einem roundup-ähnlichen Herbizid probiert.Gewelkt hat es gut. Mal sehen, ob es auch die Wurzeln erwischt hat.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #19 am:

Hab ich Bayern schlechte Erfahrungen gemacht. Da kannst mehrfach draufsprühen und selbst dann ist nicht garantiert dass es klappt. Ich hatte da ein paar langjährige Exemplare in einer schwer zugänglichen Stelle ( Beton). Das welkt zwar erst, treibt dann aber mit verändertem Blattwerk zuverlässig wieder aus. Je länger die Eschen stehen, desto schwieriger wird das entfernen. So oder so.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #20 am:

Man könnte ja auch regelmäßig Trottelstäbe davon ernten. Jedenfalls habe ich beschlossen, dies bei einer Esche, die sich in der Ecke eingenistet hat, so handzuhaben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten