News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hordeum jubatum - Mähnengras (Gelesen 3630 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Hordeum jubatum - Mähnengras
Kennt jemand dieses Gras , kann etwas zu Wuchs und Standortbedingungen sagen ? Und vielleicht sogar Bezugsquellen benennen ?Danke für Eure Hilfe , liebe Grüße aus dem Taunus Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
tapir
Re:Hordeum jubatum - Mähnengras
Hordeum jubatum - die "Mähnengerste" oder "Wildgerste": Text aus "Gräser und Bambusarten" von Roger Grounds, RHS schimmernde, gerstenartige Blütenstände in lebhaftem Rosa im Hochsommer, oft eine zweite Blüte im Herbst.Samenstände fallen bald auseinander.einjährig kultivieren, kann wie Unkraut wachsen, wenn man Selbstaussaaat zulässt.Höhe 45 cm, Breite 30 cm, sonniger Standort, durchlässiger BodenText aus "Gräser und Farne" von Ulrike Leyhe"bildet aufrechte, kleine Horste, die 40-60 cm hoch werden.Die frischgrünen, schmal linear geformten Blätter neigen sich elegant über.Blütenstände hängen über, die Ähren sind 5-12 cm lang mit langen, starren Grannen. Diese sind an der Spitze rosa bis rosaviolett überlaufen und funklen in der Sonne.Während der Reife färben sie sich strohgelb. Meistens neigen sich die Ähren etwas zur Seite. Blütezeit beginnt im Juni. Schneidet man vergilbte Blütenstände aus, werden fortlaufend bis in den September hinein neue gebildet.Die Mähnen-Gerste präsentiert sich äußerst attraktiv in Sommerblumenpflanzungen und ist auch für den Schnitt geeignetMitte April habe ich eine Sämlingspflanze auf der WienerRaritätenbörse von einem "Arche Noah"-Mitglied gekauft. Das Umpflanzen hat sie gut überstanden und ist auch schon ein bisserl gewachsen. Momentan könnten meine Katzen Hordeum jubatum aber immer noch leicht mit der im Topf dahinter wachsenden Rasengrasmischung verwechseln und auffressen.
Da ich sie aussamen lassen werde könnte ich dir im Herbst Samen zukommenlassen, wenn dir das nicht zu spät ist.Liebe Grüße, Barbara
-
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Barbara , ich wäre überglücklich - kann sie nämlich bei keinem Anbieter finden und fange mit dem Bereich des Gartens , wo sie hin sollte , ja ohnehin gerade erst an ! Ich denke , die Saat könnte ich dann einfach nur so ausstreuen , oder ?Was könntest und würdest Du denn in Deinem Garten noch brauchen - sozusagen im AustauschDa ich sie aussamen lassen werde könnte ich dir im Herbst Samen zukommenlassen, wenn dir das nicht zu spät ist.Liebe Grüße, Barbara
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ich bin nicht sicher. Im letzten Jahr blühte sie hier im Stadtkanal (der ist fast das ganze Jahr nur am Grund mit etwas Stauwasser durchnässt). Sie bekam hier ein paar Stunden Sonne, der Platz wurde durch die direkt hinter den Pflanzen stehende Mauer sehr warm.Weitere Vorkommen sind oder waren in Brandenburg umgebrochene Salzwiesen, Tagebaukippen und Schuttplätze. Alles Extremstandorte.Rotfärbung von Pflanzenteilen ist oft eine Stressreaktion gegen zu starke Sonneneinstrahlung. Kommen Trockenheit oder osmotischer Stress durch hohe Mineralgehalte im Boden hinzu, kann das die Verfärbung verstärken.Fazit: Wenn die Pflanzen im Garten üppig stehen und gut gewässert werden, bleiben sie vielleicht grün. Stehen sie sehr sonnig und dabei trocken, wird es vielleicht eher etwas mit dem Erröten.(Kannst ja an einen Teil der Pflanzen etwas Salz streuen
. Werd ich im nächsten Jahr mal versuchen, wenn meine diesjährigen Kanal-Absaaten ordentlich Samen liefern.)
-
tapir
Das würde erklären, warum ich mein Mähnengras nie erröten sah, es stand im tonigen Lehm. Mit der Selbstaussaat hat es leider nicht geklappt, oder ich habe die Jungpflanzen als Unkraut entfernt.Liebe Grüße, BarbaraFazit: Wenn die Pflanzen im Garten üppig stehen und gut gewässert werden, bleiben sie vielleicht grün.
- lerchenzorn
-
Da ist sie wieder. Noch vor ein paar Tagen war sie als unspektakulär grünes Gras unter Landreitgras und anderen Gräsern nicht zu entdecken. Doch heute fielen die rötlichen Grannen-Mähnen schon vom Auto aus auf. Ein Stopp war Pflicht.Wie zu sehen, sind die Blätter grün geblieben. Sie werden sich wohl erst kurz vor dem Absterben rötlich färben.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Kann man das mit Aussaat leicht zum Wachsen bringen? Ich stelle es mir schön vor, so in Beeten dazwischen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- lerchenzorn
-
Bei mir sind sie in der Aussaatschale gut gekeimt. Ich geh auch in diesem Jahr wieder sammeln, Katrin
.(Hoffe nur sehr, dass nicht schon in den nächsten Tagen anderthalb Meter Wasser drauf gepumpt werden, für den jährlichen Kanuten-Wettbewerb.)
- lerchenzorn
-
OK. Kanalsprint ist am 10. Juli. Ich geh immer mal rüber zur Reifeprobe.Ist aber ein einjähriges Gras. Du musst es also immer neu heranziehen.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Oder aussäen lassen, oder? Ich habe kaum Gras in meinen Beeten, ich könnte daher alles grasartige im Frühling stehen lassen und warten, ob es eins ist
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- lerchenzorn
-
Mal sehen, welche Mengen für so eine Probe zusammenkommen.Noch was: Die besondere Wirkung entsteht vor allem im Gegen- und Seitenlicht. Mit der Sonne sahen die Büschel unspektakulär, fast schwarzgrün aus.
Bei mir kam es bisher noch nie im Folgejahr von alleine, musste immer ausgesät werden. Eine Rotfärbung hab ich bei meinen Pflanzen auch noch nie beobachten können. Stehen auf nährstoffreichem kalkhaltigen Löss.Oder aussäen lassen, oder? Ich habe kaum Gras in meinen Beeten, ich könnte daher alles grasartige im Frühling stehen lassen und warten, ob es eins ist.