News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gerüste für Kürbis, Rosen, etc. selber bauen (Gelesen 5035 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Gerüste für Kürbis, Rosen, etc. selber bauen

Cim »

Ich habe vor kurzem beim Autofahren einen Garten gesehen, in dem ein großes (scheinbar selbst gebautes) Gerüst aus Naturholz stand.Das Gerüst war Dreiecksfärmig aufgebaut, aber oben rund, wie gebogen und sah so groß aus, als könnte man unten drunter durchgehen. Das Ganze war gewaltig groß und sah aus wie ein Kürbisspalier.Prinzipiell könnte ich mir sogar vorstellen, wie man so etwas beginnen könnte. Ich dachte, vielleicht könnte ich aber auch einfacher anfangen und eine großes Rechteck fertigen und dieses gegen die Hauswand, oder einen Baum lehnen, damit dort ein Kürbis, oder Bohnen hoch klettern kann.Doch die Frage die ich mir stelle ist, wie bekomme ich das Teil stabil? Nagelt man so etwas, bindet man das, wenn ja, was für Material müßte ich zum Binden nehmen?Hat jemand schon mal so etwas gemacht?***ich habe dazu keinen Thread gefunden, oder gibt es so etwas schon?**
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Gerüste für Kürbis, Rosen, etc. selber bauen

Amur » Antwort #1 am:

Ich nehme mal an dass das Holzgestell geschraubt wurde. Sofern es aus Fichte/Kiefer ist, ist das wohl die schnellste einfachste Art, mit den Spax das zu machen. Harthölzer muss man u. U. vorbohren (gilt auch fürs Nageln!). Falls es sehr dicke Balken sind, nimmt man entsprechende Winkel und Balkenschuhe für die Verbindung statt dem direkten schrauben. Runde oder gebogene Sachen lassen sich mit Stahl leichter realisieren. Auch hier Schrauben oder wer hat und kann wirds schweissen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
rambla

Re:Gerüste für Kürbis, Rosen, etc. selber bauen

rambla » Antwort #2 am:

Hallo Cim, vor laengerem habe ich mich fuer Garten- bzw. Kuerbispyramiden interessiert, wenn man googelt findet man viele Links dazu. Ob diese Seite http://www.gartenpyramide.de/ noch aktuell ist weiss ich nicht aber dort findest du vielleicht weiterfuehrende Stichworte.
Antworten