News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauch für sonnige Lage (Gelesen 2084 mal)
Moderator: AndreasR
Strauch für sonnige Lage
Habt ihr Vorschläge für DEN optimalen Strauch für einen sehr warmen, vollsonnigen Platz zwischen Garagenwand und Geflechtzaun?Höhe 1,5 - 2 m, schmalwüchsigkeine Ausläufer, kein Breitwurzlermuss nicht immergrün sein, aber keiner von der Sorte spät austreibend, früh kahl werdendEs ist ein leicht erhöhtes Beet mit Stauden und kleinen BüschenMir fällt einfach nichts ein.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Strauch für sonnige Lage
Hallo,wie wäre es mit einem Weinstock?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Eigentlich eine gute Idee, aber der will doch klettern und dann ist er mir nix dir nix im (tief heruntergezogenen) Dach drin. Ich habe das schon mal mit einer Kletterrose gehabt, die musste ich aus den Ziegeln herauspulen, wenn ich es mit dem Schneiden verpasst hatte. Trotzdem danke. LuneHallo,wie wäre es mit einem Weinstock?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wenn der Standort obendrein auch noch geschützt ist und Du nicht in einer Region mit extrem harten Wintern wohnst, wären z.B. Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) oder Ceanothus-Sorten eine Möglichkeit. Klassiker für solche Standorte sind eigentlich Besenginster, Sommerflieder, Straucheibisch - wobei die letzten beiden für deine Zwecke wohl zu spät austreiben.
Hallo!Es gibt doch die netten recht kleinen, bis zwei Meter hoch werdenden Kletterrosen von Poulsen, aus der Courtyardreihe.Ciao baeckusEigentlich eine gute Idee, aber der will doch klettern und dann ist er mir nix dir nix im (tief heruntergezogenen) Dach drin. Ich habe das schon mal mit einer Kletterrose gehabt, die musste ich aus den Ziegeln herauspulen, wenn ich es mit dem Schneiden verpasst hatte. Trotzdem danke. LuneHallo,wie wäre es mit einem Weinstock?
Hallo, Baeckus,ich habe mal bei unserem lokalen Gärtner nach Rosen geschaut, die von Poulsen hat er natürlich nicht. Nur Höchststämme, der übliche Wahn - alles wird verhochstammt -, und schreiend rote Büsche. Ich könnte mir etwas in altrosa vorstellen, würde gut zu den Perovskien passen.Allgemein: Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Perovskia atriplicifolia gibt. Unterscheidet die sich wesentlich von der "normalen"?LG lune