News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Adenophora, Campanula & Symphyandra (Gelesen 24808 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Adenophora, Campanula & Symphyandra 2010
Campanula trachelium treiben hier auch ihr Unwesen, sind wirklich sehr invasiv und nur schwer im Zaum zu halten, da die Sämlinge sich schon im Babystadium nicht mehr einfach auszupfen lassen. Ich mag sie trotzdem, sie wachsen und blühen an Stellen, wo sonst nichts wachsen mag. Die Samenstände mag ich auch nicht entfernen, da sie den ganzen Winter über zierend sind.Nun hat sich hier eine Glockenblume etabliert, es ist eine hohe und üppige Pflanze und sie muss voriges Jahr auch schon da gewesen sein, ich kann mich aber absolut nicht erinnern. Ich beobachte sie jetzt seit einiger Zeit interessiert und nun haben sich die Blüten geöffnet, sie sind weiß und ähneln denen der C. trachelium, aber das Laub sieht ganz anders aus. Was mag das sein?
- Gartenlady
- Gartenlady
Und hier zum Vergleich das Laub der blaublütigen Verwandten, die noch nicht aufgeblüht sind.Diese weiße Pflanze würde ich gerne vermehren, wie gelingt mir das am besten?
@GartenladyDie schöne Weiße könnte C. alliariifolia sein.Sie lässt sich leicht aus Samen ziehen und ist wohl auch sonst ein recht genügsamer Kandidat. Habe sie dieses Jahr erstmals aus Samen gezogen und freue mich schon aufs nächste Jahr.
- Gartenlady
Oh, danke für den Tipp, da muss ich mal schauen, die hatte ich immerhin schon mal, wenn auch ganz woanders und dort ist sie längst verschwunden.P.S. ich habe gegoogelt, das muss sie sein. Danke

Diese Lady habe ich auch gepflanzt und sie taucht schon an anderen Stellen im Garten auf. Wunderschön. - Wenn sie verblüht ist, sieht sie nicht toll aus, da beleiben die vertrockneten Blüten dran. Die einzelnen Blüten abschneiden ist mühsam (und macht immer Flecken auf meiner Kleidung) - sie blüht aber weiter und sieht so besser aus. - Wie macht ihr das? Gibt es eine bessere Lösung?...und natürlich die unglaublich anspruchslose und wahnsinnig blühfreudige Campanula persicifolia & das beste ist: keine Schnecke rührt sie an!
Eine einjährige, schöne, kleine, feine Campanulaceae möchte ich noch zeigen:Triodanis perfoliata
- Gartenlady
Einige Zeit habe ich die verblühten Blüten rausgeschnitten, sie hören dann nicht auf zu blühen, blühen sich aber zu Tode. Das gilt anscheinend auch für die C. punktatas. Erfolgreich ist das Entfernen der verblühten Blüten bei C. carpatica, die dann auch sehr lange - bei mir in einer Fuge der Einfahrt - blüht.Die einzelnen Blüten abschneiden ist mühsam (und macht immer Flecken auf meiner Kleidung) - sie blüht aber weiter und sieht so besser aus. - Wie macht ihr das? Gibt es eine bessere Lösung?
- Zwiebeltom
Es ist zwar keine Glockenblume, aber immerhin eine Campanulaceae: Phyteuma.(falls es schon einen älteren Thread zu den Teufelskrallen gibt, bitte verschieben)Auf dem Markt habe ich heute einen Topf mit Phyteuma (orbiculare oder eine ähnliche Art) mitgenommen. Hat die besondere Ansprüche oder habe ich Erfolgschancen, sie in einem Kübel zu halten?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Wenn ich Zeit und Lust habe und ich an die Stellen noch rankomme, dann schneide ich die alten Blüten der C. persicifolia schon ab. Aber totblühen tun sie sich nun wirklich nicht - jedenfalls nicht bei mir. Sie bilden mit der Zeit recht buschige Horste wovon immer nur ein Teil blüht - selbst wenn ein Teil absterben sollte, so hat sie immer noch einiges in Reserve. Und für Nachkommen sorgt sie eh reichlich, wenn man mal die ein oder andere Samenkapsel ausreifen lässt...@Beasehr schön Deine Triodanis!
@ZwiebeltomMit Phyteuma hatte ich dieses Jahr kein Glück - habe Phyteuma spicata ausgesät - leider nix gekeimt.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schönes Pflänzlein - kenne ich auch noch nicht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe