News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hydrangea aspera (?) 'Elegant White' (Gelesen 1302 mal)
Moderator: AndreasR
Hydrangea aspera (?) 'Elegant White'
Hallo,jetzt blüht sie, die merkwürdigste Hortensie in meiner Sammlung.gekauft habe ich sie letzten herbst bei Esveld als H. aspera 'Elegant White'.Die Blüte entspricht auch der Abbildung von der Pflanze in seinem Plantenwinkel, die er Hydrangea longipes (bzw. der "Ondersoort longipes" von Hydrangea aspera zuordnet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Hydrangea aspera (?) 'Elegant White'
Alles andere sieht jedoch wenig nach den Hydrangeas aus dem engeren H. aspera Komplex (H. aspera 'Macrophylla', H. sargentiana, H. villosa u. a.) aus, die ich kenne.Hier die Knospe (erinnert mich ein wenig an Hydrangea heteromalla):
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und hier Austrieb und ein wenig Laub, das übrigens die Form von H. arborescens 'Annabelle' hat.Hat jemand von Euch schon diese Sorte oder die Wildart Hydrangea longipes und weiß vielleicht näheres über die Herkunft dieser Hortensie?
Ich würde sagen, diese Sorte stammt von Hydrangea aspera subsp. robusta ab. Blattform und -struktur würden hinkommen. Auf jeden Fall gibt kein Foto den Charm dieser Hydrangea wider.
LG Elfriede
Danke Elfriede, für das Vergleichsbild.Wenn Deine Pflanze ähnliches Laub hat, könnte es vielleicht schon hinkommen.Dann sind jedoch die Abbildungen bei den van Gelderens in der Enceclopidia of Hydrangeas nicht korrekt. Sie zeigen lanzettliches Laub, ähnlich H. villosa.Die Blätter meiner Pflanze sind jedoch eher herzförmig wie bei einer H. arborescens.LGtroll
Breites Laub kommt bei H.aspera vor, die in china, Taiwan, sumatra und Java gefunden wurde. Das schmale Laub wird zu der Villosagruppe von H. aspera gerechnet, die in der chinesischen Provinz Sichuan heimisch ist. Die Blätter meiner Pflanze haben in diesem Jahr einen Durchmesser von 18cm und sind behaart.
LG Elfriede
Nun habe ich von meinen H. asperas jeweils ein Blatt geopfert.Im Vergleich fallen vor allem H. sargentiana und H. aspera Elegant White aus dem Rahmen.