News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekten 2010 (Gelesen 48153 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Insekten 2010

Klio » Antwort #120 am:

Glühwürmchen sind super - im mütterlichen Garten war heute auch eines unterwegs. Ich hab leider noch keine gesichtet, dabei hatten wir immer viele. :-\
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #121 am:

die jungfer hier habe ich auch noch halbwegs gut "geschossen"... :-X ;)[size=0]edit: das ist gar keine jungfer, sondern ein männchen der blauflügel-prachtlibelle, calopteryx virgo. ::) :D [/size]
Dateianhänge
jungfer_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #122 am:

:)
Dateianhänge
jungfer_zg2.jpg
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #123 am:

der war ein sehr statisches fotomodell - er hing in einem spinnennetz fest... ::)
:( :-\ Hast Du ihn befreit?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #124 am:

ja, aber da zappelte nichts mehr... :-\ :-[[size=0]es flogen aber einige andere lebendige käferchen lustig umher, die konnte ich nur nicht knipsen. ;)[/size]
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #125 am:

:'( Die leuchten also noch auch wenn sie hinüber sind?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #126 am:

es scheint so - oder es war erstmal durch den spinnenbiss nur gelähmt... :o :P :'(
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #127 am:

:-X
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #128 am:

@zwerggartenEin echter Lalique... wunderschön.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #129 am:

Ja. Und der Lichtpuinkt im ersten Bild sitzt auch exakt mittig. Kunst. Minimalistische. ;) Gestern saß im Gartengesträuch die bunteste Mücke, die ich je gesehen habe. Ich habe sie ans Licht gezerrt, zum Shooting.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #130 am:

Kompliment Zwerggarten,zum Foto: Glühwürmchen im Spinnennetz.Das finde ich super.Viele GrüßeWolfgang
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Schornsteinwespe

Windsbraut » Antwort #131 am:

Guten Morgen!Heute morgen war etwas los an den Pueblos..... Ich konnte nicht nur die Erbauer, also die Schornsteinwespen, beobachten. Nein, das Ganze war umschwirrt von weiteren Nutznießern, von Goldwespen, die wiederum die Schornsteinwespen parasitieren. Schornsteinwespe 5Gold- und Schornstein 1rechts und links Goldwespen, links von Mitte die am Eingang des Schornstein hängende SchornsteinwespeGold- und Schornstein 2Goldwespe 1Goldwespe 2Goldwespe 3Goldwespe 4
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #132 am:

stefanie,sehr schön, die goldwespe schwirrt auchbei uns herum, finde sie auch ausgesprochen hübsch....nochmals danke...lgchris
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #133 am:

Tolle Kolonie. Bist zu beneiden, wenn Du das im eigenen Garten hast.Glückwunsch.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #134 am:

Nachdem die taumelnden, liebestollen Gartenlaubkäfer jetzt etwa zwei Wochen hier die Hauptdarsteller abgegeben haben (Auch für die futtersuchenden Elternvögel Bachstelze, Rotschwanz, Amsel, Wacholderdrossel u.a.) und aus der von ihren Engerlingen geschundenen Wiese auferstandenen sind und sich tausendfach ins Lampenlicht gerückt haben (und die Männchen in die Pheromonfallen geplumpst sind, sorry), tauchten ganz klammheimlich vor drei Tagen die ersten Glühwürmchen auf, als alle Laubkäfer längst schliefen, über ihren Besuch freuen wir uns jedes Jahr immer wieder aufs neu ganz andächtig ;) :D 8) !Ich freu mich schon auf das Gefunkel der kleinen Funzeln an den nächsten Abenden.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten