News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2010 (Gelesen 48153 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Insekten 2010
Glühwürmchen sind super - im mütterlichen Garten war heute auch eines unterwegs. Ich hab leider noch keine gesichtet, dabei hatten wir immer viele. 

die jungfer hier habe ich auch noch halbwegs gut "geschossen"...
[size=0]edit: das ist gar keine jungfer, sondern ein männchen der blauflügel-prachtlibelle, calopteryx virgo.
[/size]

der war ein sehr statisches fotomodell - er hing in einem spinnennetz fest...

ja, aber da zappelte nichts mehr...
[size=0]es flogen aber einige andere lebendige käferchen lustig umher, die konnte ich nur nicht knipsen.
[/size]

es scheint so - oder es war erstmal durch den spinnenbiss nur gelähmt...

@zwerggartenEin echter Lalique... wunderschön.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Kompliment Zwerggarten,zum Foto: Glühwürmchen im Spinnennetz.Das finde ich super.Viele GrüßeWolfgang
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Schornsteinwespe
Guten Morgen!Heute morgen war etwas los an den Pueblos..... Ich konnte nicht nur die Erbauer, also die Schornsteinwespen, beobachten. Nein, das Ganze war umschwirrt von weiteren Nutznießern, von Goldwespen, die wiederum die Schornsteinwespen parasitieren. 
rechts und links Goldwespen, links von Mitte die am Eingang des Schornstein hängende Schornsteinwespe

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- christian pfalz
stefanie,sehr schön, die goldwespe schwirrt auchbei uns herum, finde sie auch ausgesprochen hübsch....nochmals danke...lgchris
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Tolle Kolonie. Bist zu beneiden, wenn Du das im eigenen Garten hast.Glückwunsch.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nachdem die taumelnden, liebestollen Gartenlaubkäfer jetzt etwa zwei Wochen hier die Hauptdarsteller abgegeben haben (Auch für die futtersuchenden Elternvögel Bachstelze, Rotschwanz, Amsel, Wacholderdrossel u.a.) und aus der von ihren Engerlingen geschundenen Wiese auferstandenen sind und sich tausendfach ins Lampenlicht gerückt haben (und die Männchen in die Pheromonfallen geplumpst sind, sorry), tauchten ganz klammheimlich vor drei Tagen die ersten Glühwürmchen auf, als alle Laubkäfer längst schliefen, über ihren Besuch freuen wir uns jedes Jahr immer wieder aufs neu ganz andächtig
!Ich freu mich schon auf das Gefunkel der kleinen Funzeln an den nächsten Abenden.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?