News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein Steinmarder glotzte mich an (Gelesen 6526 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Marion

Ein Steinmarder glotzte mich an

Marion »

Heute früh gegen 8 Uhr sitze ich auf der Terrasse, als plötzlich ein Steinmarder direkt neben mir sitzt. :o Aus nur einem Meter Entfernung glotzte er mich an, fast sprang er in meine Kaffeetasse. Ich weiß nicht wer von uns beiden verblüffter, erschrockener war, jedenfalls haute er ab. :o Soeben, Mittagszeit, saß der Marder an der Kellertreppe und turnte wieder auf der Terrasse herum. Er sah mich, hüpfte tatsächlich auf mich zu und verzog sich wieder ....Was habe ich davon zu halten? Bin etwas irritiert. Die sind doch nachtaktiv und verkriechen, verstecken sich tagsüber im "Steingemäuer"!?Soll ich jetzt das Haus verrammeln, damit er mir nicht auf den Dachboden hüpft und dort das Gekabels zerknabbert?
Lehm

Re:Ein Steinmarder glotzte mich an

Lehm » Antwort #1 am:

Wenn du dein Fahrzeug in der Garage hast, sollte eigentlich nichts passieren. Um das Erlebnis an sich beneide ich dich. Wirf dem Kollegen mal ein paar alte Kabel vor.
Katinka

Katinka » Antwort #2 am:

Wenn du dein Fahrzeug in der Garage hast, sollte eigentlich nichts passieren. Um das Erlebnis an sich beneide ich dich. Wirf dem Kollegen mal ein paar alte Kabel vor.
müssen aber wirklich alte sein, die neuen schmecken ihm nicht mehr ;D
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Marion

Marion » Antwort #3 am:

Ich finde es schon auch erfreulich so etwas Kleingetier im Garten. Aber bitte nicht im Haus. Steinmarder hausen in Städten in Massen auf Dachböden und zerknabbern den Kabelkram von Antennen und was-weiß-ich, was ich da oben noch so Leckeres anzubieten habe. Und irgendwie müssen die Tiere schließlich auf die Dachböden kommen. Sie werden ja nicht an der Haustür klingeln, und um Einlass bitten. 8)Frage an euch:Soll ich Terrassen- und Kellertür nun tunlichst geschlossen halten? Oder klettern die sowieso senkrecht die Wände hoch? (Es gibt ja solche Spezies.)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Wenn du Strukturputz oder Kletterpflanzen hast, dann kommen sie auch so hoch. :P Ich würde auf jeden Fall die Türen zu lassen.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #5 am:

und um Himmels Willen nicht anfassen! Egal wie nah er kommt!
neinties

neinties » Antwort #6 am:

Ja, den Marder haben wir hier auch.Hinterlässt überall seine Exkremente und stellt den Vögelchen nach. :'(
Richtig, denn der beißt!Der hat neulich nach mir geschnappt als er unter Nachbar's Hecke saß. Ich wollte den Marder ein bisschen ärgern und habe ihn mit dem Stock gepolkt. Danach wollte er mich beißen, dieser Frechdachs! :o
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Martina777

Martina777 » Antwort #7 am:

Marderfallen sind teilweise sehr nützlich. Du könntest mit Deinem zuständigen Jäger/einem nahen Jagdpächter Kontakt aufnehmen. Vielleicht musst Du das sogar wenn Du ihn loswerden willst (den Marder, nicht den Jäger), keine Ahnung, jedenfalls bekommst Du da Hilfe.Ich hab schon einige Marder hier den Standort wechseln sehen *schmunzel*.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #8 am:

Oder war das immer derselbe?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Martina777

Martina777 » Antwort #9 am:

Oder war das immer derselbe?
Puh ;D wenn ja, war er nicht lernfähig.
invivo

invivo » Antwort #10 am:

Regelmäßig auf den Dachboden, in Schuppen usw. gehen, dabei ordentlich Lärm machen und falls vorhanden den Hund, oder die Katze mitnehmen, dann wird er sich dort nicht einnisten.Der Geruch eines Vorgängers lockt immer wieder neue an, daher ist Vorsorge besser als das Abfangen eines vorhandenen Untermieters.Wenn du regelmäßig denselben siehst, hat er bereits einen Unterschlupf in der Gegend.
Grüße
invivo
Marion

Marion » Antwort #11 am:

Wenn du Strukturputz oder Kletterpflanzen hast, dann kommen sie auch so hoch. :P
Wir haben Strukturputz. :P ::) Und die Kletterrose führt über Sohnemanns Loggia (mit Fenster und Tür) ins Kinderzimmer. :P ::)
Marion

Marion » Antwort #12 am:

Gut zu wissen. Danke! Ich war schon drauf und dran so ein bißchen Streichel-putzi-putzi zu machen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #13 am:

nicht, dass dir da ein zahmes Frettchen zugelaufen ist....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Marion

Marion » Antwort #14 am:

dabei ordentlich Lärm machen und falls vorhanden den Hund, oder die Katze mitnehmen, dann wird er sich dort nicht einnisten.
Katze oder Hund habe ich nicht. Zwecks Krach machen, werden wir uns Mühe geben, endlich auch ein grund den Rasen zu mähen.
Der Geruch eines Vorgängers lockt immer wieder neue an,
Ja.Vor 2-3 Jahren fand ich ausgelutschte Enteneier auf dem Dachboden, das kann nur ein Marder gewesen sein.Wie lange hält denn dieser Mardergeruch vor?In Autos jedenfalls scheint zu gelten: Einmal Marder drin, immer Marder drin.
Wenn du regelmäßig denselben siehst,
Es war derselbe. Was mich irritiert, war die Zutraulichkeit. Erstmal, dass er die Dreistigkeit besaß, so dicht ans Haus zukommen und auf der Terrasse in aller Seelenruhe herumzuturnen, dies auch noch tagsüber. Dann schaute er mich schon erstmal eine Weile an, bervor er sich verzogen hat. ::)
Antworten