News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bewässerung von Rosen (Gelesen 3747 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Bewässerung von Rosen

Gänselieschen »

Habe keinen Link dazu gefunden.Bitte, wie bewässert oder gießt Ihr Eure Rosen. Irgendwie ist mir eher in Erinnerung, dass Rosen als Tiefwurzler überhaupt kein zusätzliches Wasser brauchen, aber bei den saftigen Blüten kommt mir das im Moment gerade etwas fraglich vor.Wenn es das schon irgendwo hier gibt, dann reicht mir auch ein Link und ich informier mich selbst.L.G.Gänselieschen[size=0](Titel etwas abgeändert um Verwirrung vorzubeugen.smile und gruß. rorobonn)[/size]
Anne Rosmarin

Re:Bewässerung

Anne Rosmarin » Antwort #1 am:

Hallo,wir gießen nur beim pflanzen, bzw. wenn das in den Sommer hinein geht(mit Container), dann auch noch die folgenden Wochen. Dann nicht mehr.Nach April erkaltene Wurzelnackte kommen in Container und vorerst in den Schatten, werdenn dan erst im Herbst gepflanzt.Alles in Töpfen und Containern gießen wir natürlich.Wir haben Sandboden.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Danke Dir,das dachte ich auch so, und meine Mutter fing neulich an, wie wild bei mir zu gießen. Ich habe es ihr nun nachgetan, war aber unsicher, ob das überhapt Sinn macht. Dann lasse ich das Gießen ab jetzt wirklich sein, ist alles gut eingewurzelt, denke ich - hatte auch im Frühling noch wurzelnackte gepflanzt, aber gleich ins Beet, die stehen auch ganz ordentlich, nicht besonders kräftig, waren aber auch sehr mickrig.L.G.ich habe auch Sandboden, aber das Beet erst letztes Jahr angelegt und ganz viel verrrotteten Pferdemist in die Pflanzlöcher gegeben, da ist dann nix mehr mit Sand. Nur drumherum.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Jetzt bin ich aber wirklich ein bischen verunsichert - ist denn das Bewässern der Rosen so ein unwichtiges bzw. nicht erklärungsbedürftiges Thema für die Spezialisten hier??Verunsicherte GrüßeGänselieschen
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #4 am:

...Rosen zu gießen macht meines Erachtens sicherlich Sinn, wenn diese neu gepflanzt sind. Langjährige Rosen brauchen in der Regel nicht gewässert werden. (Ausnahme: lange Hitzeperiode, sandiger Boden: dann einmal lange und durchdringend wässern, damit das Wasser in die tiefe Wurzelschicht gelangen kann)
Liebe Grüße

Jo
SWeber

SWeber » Antwort #5 am:

Jetzt bin ich aber wirklich ein bischen verunsichert - ist denn das Bewässern der Rosen so ein unwichtiges bzw. nicht erklärungsbedürftiges Thema für die Spezialisten hier??Verunsicherte GrüßeGänselieschen
Vielleicht will man Dich mit unterschiedlichen Meinungen eben nicht verunsichern, Gänselieschen ;) ;DIch habe die Beobachtung gemacht, dass in meinem Garten zumindest die Öfterblühenden gar nicht genug gegossen werden können, ansonsten schieben sie keine neuen Blütentriebe nach. Auch allgemein haben heuer bei dem Dauerregen alle Rosen Knospen wie noch nie gebildet, obwohl ich dieses Jahr nicht mal gedüngt habe.Mit der Regel "Beim Pflanzen gut angießen reicht" habe ich hier (schwerer, kalter Lehmboden) sowohl bei Herbst- als auch bei Frühjahrspflanzung sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Amelia

Re:Bewässerung von Rosen

Amelia » Antwort #6 am:

Ich glaube, es kommt darauf an welchen Boden der Garten hat (Sandboden oder Lehmboden) und ob man vielleicht in einer eh schon regenreichen Gegend wohnt.Meine Rosen gieße ich nur in der Einwachs-Phase ::), danach nicht mehr.Der Boden ist bei uns lehmig und es regnet eigentlich recht oft :). Die Rosen in den Kübeln gieße ich aber z.Zt. jeden zweiten Tag :). Außerdem ist mein Vorrat an Gießwasser begrenzt. Da ich relativ viele Rosen habe, würde Leitungswasser dann auch zu teuer werden ::).
invivo

invivo » Antwort #7 am:

Wir haben ebenfalls leichten, trockenen Boden. Werden die Öfterblühenden hier nicht regelmäßig gegossen bleibt das Wachstum aus, bis es wieder regnet. Vertrocknen sehen habe ich noch keine Rose, aber was habe ich von einer Rose in Sommerruhe? In voller Blüte wird besonders viel Wasser benötigt, die Blüten machen sonst einfach schlapp.
Grüße
invivo
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Die verschiedenen Meinungen zum Giessen bei den Rosen könnten sich daraus ergeben daKlimaBodenRosenüberall anders sind und reagieren.Die ersten zwei Jahre giesse ich frisch gepflanzte Rosen öfter, mehr im ersten Jahr, etwas weniger im zweiten Jahr.Nicht jede Rose braucht gleich viel Wasser - warum, kann ich auch nicht genau erklären. (Möglicherweise, weil die einen schneller einwurzeln als andere).Im dritten und folgende Jahre nur bei ganz extremer, langer Hitze.(Ich habe eine Rose, die hängt auch noch im 7. Jahr, wenn es etwas länger trocken ist, da giesse ich aber nicht speziell.Mein Boden ist sehr lehmig, wird also pickelhart bei Trockenheit.Da reicht es wenn es einen Anteil Humus darunter hat.Und ich mulche. Mit Unkraut ohne Samen, und Rasenschnitt, nur etwa 2 cm hoch. Auch mit Begleit-Bepflanzung - allerdings nicht zu nahe an der Rose, kann etwas schattiert werden, was dann auch weniger Wasser braucht. Etwas mute ich meinen Rosen allerdings auch zu und giesse nicht gleich bei jeder kleinen Trockenheit.Hängt eine junge Rose, giesse ich sie. Dann aber unbedingt ausgiebig giessen, wie auch TJ. sagt.Lieber nur einmal in der Woche viel Wasser, als 7 mal ein Kanne.Hoffentlich hilft es Dir ein bischen, GL.Zum Teil haben sich jetzt die Antworten überschnitten.Was ganz klar ist, sind die Rosen in den Töpfen, die brauchen regelmässig Wasser, da muss ich im Moment morgens und abends giessen.(Ist der Unterteller noch voll Wasser, kriegt sie erst das nächste Mal wieder was).Regenwasser ist natürlich das beste, aber das ist meist sehr schnell aufgebraucht.
Mufflon

Mufflon » Antwort #9 am:

Unser Boden ist zwar lehmig-humos, aber nur die ersten 60-70cm.Darunter ist Bauschutt.Luftlinie 5-6 m vom Beet ist die Straße mit großen alten Platanen gesäumt.Deswegen muss ich gießen.Die älteren halten bei heißen Wetter auch mal 2-3 Tage aus, aber dann ist Schluss.Glücklicherweise habe ich einen Brunnen, und kann so per Schlauch wässern bis zum Sumpf.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #10 am:

:D :D :DJetzt bin ich im Bilde - man kann es verschieden sehen, je nach Lage, aber lange Trockenheit geht - da liegt wohl die Übereinstimmung - doch zu Lasten der Blüten - je jünger die Pflanzen sind, desto mehr.Mein Beet ist im letzten August begonnen worden, 2 umgepflanzte Rosen, 3 neue Container, im Dezember 2 wurzelnackte dazu, im Frühling nochmal 2 zwei wurzelnackte dazu - macht 9 Rosen ;D ;D , Lavendel, Heuchera, Blauraute, Jakobsleiter als Begleitpflanzen.Ich werde in diesem Jahr also weiter gründlich wässern, die Basis ist doch sandiger Boden, auch wenn ich überreichlich verrotteten Pferdemist eingearbeitet habe. Dass die Blüten bei großer Trockenheit schon nach einem Tag abblühen - z.B. bei der Kronenbourg - habe ich auch bereits bemerkt, vielleicht kann man mit wässern die Blütedauer doch bischen beeinflussen.Also dann danke, ich fahre jetzt gießen ;)L.G.Gänselieschen
Antworten