News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

frage zum freßverhalten von gartenvögeln (Gelesen 9212 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
max.

frage zum freßverhalten von gartenvögeln

max. »

in manchen gegenden müssen die obstgärtner ihre erdbeerpflanzungen, aber auch beerenobststräucher und kirschbäume zuhängen, damit die früchte nicht von vögeln gefressen werden. in england etwa bauen die amateurgärtner stabile, begehbare käfige für ihre beernöbster, große volieren, nur daß die vögel aus- anstatt eingeschlossen werden.aber auch bei uns scheint das gebietsweise ein problem zu sein. übeltäter sind meist amseln.frage: wie kommt das, daß die gleiche vogelart in einer best. gegend alles rote beerenobst ratzekahl frißt, während diese anderswo nicht angetastet werden, allerhöchstens süßkirschen gefressen werden?
Wiesentheo

Re:frage zum freßverhalten von gartenvögeln

Wiesentheo » Antwort #1 am:

Also,ob das wirklich Gebiete sind,wo die Amseln nun die Erdbeeren fressen.Conni schrieb eben (im anderen Thema) von Berichten aus verschiednen BL.Ich hab es mir zwar auch so gedacht,aber ich will Mal sagen,dass es vieleicht doch an dem Verhalten der der Vögel liegt,die an diese Futterquelle gewöhnt sind. ??? ??? ???Liegt es vieleicht auch an den Gartenfreunden,die zum Beispiel diese Ganzjahresfütterung(möchte keinen zu nahe treten),oder wo die Lebensräume so umgestaltet werden,dass ishc die Tiere umstellen?Weshalb vergreifen die amseln sich nicht an meinen Erdbeeren,wenn sie nur vor die Haustür gehen könnten und sich vollfressen könnten?Das müßte doch auch in den anderen Gegenden so sein.Hier jetz hab ich das nicht und in meiner Heimat kannte ich das auch nicht.Wie schon gesagt,leben und leben lassen.Bevor ich irgendwas füttere,plündern die amseln jedes Jahr den Hinterderlaubeweinstock.Ist mir auch egal.Mich wundert es aben auch,dass alle 4 brütenden Paare die alle in ruhe lassen.Aberr durch andere Vögel,wie kohlmeise und Rotkehlchen machen in dieses Beziehung keine Schäden.Na gut,Mal da gescharrt und samen rausgewühlt und so,aber das bleibt im rahmen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Ich (schwer amselgeschädigt) füttere überhaupt nicht. Im Sommer nicht weil ich der Ansicht bin dass es nicht erforderlich ist und im Winter nicht aus gleichem Grund. Solange - wie bei mir - Hagebutten verschmäht werden, wird der Vogelhunger vmtl. woanders gestillt. Ich habe auch grundsätzlich nichts dagegen mit den Vögeln zu teilen. Egoistischerweise verstehe ich teilen allerdings so, dass ich auch meinen Teil abbekomme.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Ich finde wenn die nicht teilen wollen sollte man die eine oder andere Brut kurz bevor sie die Elstern räubern in der eigenen Küche verwerten.Sekundäre Nutzung ist das. Leider sehr aus der Mode gekommen. Ich meinerseits habe das Auffressen meiner warmblütigen Mitgeschöpfe leider auch seit vielen Jahren nicht mehr in meinem Verhaltensrepertoire. :P :P :P Ich bereue es öfter. 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Sing a song of sixpence....tirilü ::).
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #5 am:

???
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

sing a song...Da werden Amseln in eine Pastete eingebacken, wohl eines der bekanntesten, englischen Kinderlieder.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
max.

max. » Antwort #7 am:

und in einem beatleslied kommt das vor (ältere mitbürger erinnern sich vielleicht noch daran)...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Max,für Obstschäden kommen auch Stare als Übeltäter in Frage. In manchen Weinbaugebieten sind sie ein Riesenproblem. Warum und wieso Vögel mancherorts Beeren ratzfatz wegfressen, weiß ich auch nicht. Als (Teil-)Erklärung hat mir ein Fachmensch mal gesagt, dass Vögel mit Obstpickereien eher ihren Durst stillen als ihren Hunger. Und dass es deshalb empfehlenswert sei, den Fliegern im Garten Wasser zur Verfügung zu stellen. Im kleinen Rahmen stimmt das: Im eigenen Garten habe ich jedenfalls beobachtet, dass Obstpickereien abnehmen, wenn man Wasserschalen regelmäßig gefüllt hält. Als Erklärung für Obstschäden im großen Stil reicht die Durst-Hypothese aber nicht. Da bin ich ratlos.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #9 am:

Aha.
max.

max. » Antwort #10 am:

querkopf,meine frage war aber nicht, warum vögel überhaupt beeren fressen, sondern warum die gleiche vogelart in manchen gegenden alles rote beerenobst vertilgt und in anderen die gleiche nahrungsquelle nicht anrührt.
frida

frida » Antwort #11 am:

Mein Garten liegt 50 Meter vom Fluss entfernt - die Amseln mögen die Erdbeeren trotzdem.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Ich schrieb es schon, dass unsere Amseln eher friedfertig sind. Nur bei den Heidelbeeren muss ich einen negativen Käfig bauen (die Vögel bleiben draußen).
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #13 am:

mein garten ist sandigtrocken. fluß ist 1 km entfernt und nicht amselzugänglich. trotzdem keinerlei fraß an den erdbeeren. amseln gibt es so viele, daß man den garten damit zupflastern könnte.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #14 am:

Hallo, Max, danke für die Präzisierung (ich hätte ganz genau lesen sollen ;)...). Spekulation: - Vielleicht gibt's in den Gegenden, in denen Vögel rotes Gartenobst in Ruhe lassen, jenseits der Gärten (rote) Früchte, die sie lieber mögen? - Vielleicht eine Frage der Sozialisation: MamaPapaVogel zeigen am einen Fleck ihrem Nachwuchs, dass rotes Gartenobst fressbar ist, und ihre Artgenossen anderswo tun's nicht? Spannende Frage jedenfalls.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten