News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildwuchs im Rasen (Gelesen 11858 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Käfermama

Wildwuchs im Rasen

Käfermama »

Hallo,nachdem meine Kinder nicht mehr im "Schaukel- und Kletteralter" sind, erholt sich unser Rasen zusehends. Ich brauche zwar keinen englischen Rasen und einige Gänseblümchen oder Löwenzahn in Maßen stören mich nicht.Seit einiger Zeit macht sich aber eine seltsame Grasart im Garten bemerkbar. Es handelt sich um sehr breite und grobe Grashalme, die das "normale" Gras sehr schnell verdrängen. Hat jemand von Euch eine Ahnung, um was es sich handeln könnte und wie ich es wieder los werde??? Es sieht wirklich nicht schön aus.Viele liebe GrüßeKäfermama
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Wildwuchs im Rasen

Staudo » Antwort #1 am:

Könntest Du ein Foto eines ausgerissenen (nicht abgeschnittenen) Grashalmes machen? Normalerweise sollte der Dreiklang aus düngen-wässern-oft und hoch mähen „gröbere“ Gräser in die Defensive drängen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Käfermama

Käfermama » Antwort #2 am:

Hallo Staudo,im Moment streikt meine Kamera. Ich hoffe, dass mein Mann als Techniker der Familie sich bei Gelegenheit darum kümmert. Dann reiche ich gerne ein Foto nach.Der Dreiklang Düngen-Wässern-Mähen wird eigentlich vorbildlich eingehalten. Ich mähe einmal wöchentlich, dünge im Frühjahr/Sommer/Herbst jeweils in Maßen, wässere je nach Witterung bis zu dreimal wöchentlich für jeweils eine Stunde. Da wir eine Grundwasserpumpe und einen sehr hohen Grundwasserstand haben, kann ich mit Wasser aasen. Der von mir verwendete Dünger ist übrigens ohne Unkraut-/Moosvernichter. Der Rasen wächst und gedeiht, nur das grobe Gras stört mich.Liebe GrüßeKäfermama
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Ist es Fingerhirse?
Alle Menschen werden Flieder
Käfermama

Käfermama » Antwort #4 am:

Wow, seid Ihr gut!!!Genauso sieht das Zeug aus. Wenn Ihr mir jetzt noch verraten könnt, wie ich diese Fingerhirse wieder los werde, seid Ihr sogar genial!!!
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #5 am:

Habe ich leider nicht nur im Rasen, sondern auch in den Beeten.Rausrupfen! Ist eine schöne Meditationsarbeit ;D !Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Wahrscheinlich hilft es, den Rasen zu wässern und oft zu mähen.Hier etabliert sich die Fingerhirse an Stellen, wo die Grasnarbe weg ist.Sie ist wärmeliebend, einjährig und versamt sich wie der LeibhaftigeIm Beet ist es heftig...
Alle Menschen werden Flieder
Käfermama

Käfermama » Antwort #7 am:

Dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen und rupfen, rupfen, rupfen... ::)Auch wenn ich jetzt lesen muss, dass sich das Zeug so vehement aussäht, werde ich mal versuchen, mit normalem Rasensamen gegenzusteuern. Vielleicht hilft es ja... ???Drückt mir die Daumen.Vielen Dank für Eure Hilfe!!!Käfermama
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #8 am:

Im Beet ist es heftig...Oh ja, weil es oft in den Stauden ist. Schön angepasst an jenen Stauden, wo's nicht direkt auffällt...........Beute von heute: ein halber Eimer (nach meinem Urlaub). Im Rasen ist es genau am Steinrand, wo der Rasenmäher gerade nicht hinkommt. Das Rausrupfen ist für mich wie eine Art Erholung, genauso wie das Rausdrehen der Fadenalgen aus dem Teich. Grüße, die rupfende Riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Käfermama

Käfermama » Antwort #9 am:

Hallo Riegelrot,falls Du noch mehr Erholung brauchst, komm doch einfach mal vorbei. Hier gibt es genug zu rupfen!!! :DBei zuviel Hitze duschen meine Kinder uns auch mit eiskaltem Grundwasser ab... ;DIch wünsche Dir einen schönen Abend,Käfermama
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #10 am:

Fingerhirse keimt und wächst nur so lange es warm ist. Ich würde den Rasen im Spätherbst vertikutieren und Grassamen ausstreuen. Der keimt dann irgendwann im Laufe des Winters und wenn die Hirse keimen will, sollte die Grasnarbe dicht genug sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Käfermama

Käfermama » Antwort #11 am:

Das werde ich mal ausprobieren.Bis zum Herbst werde ich aber schon mal rupfen... >:( Man gönnt sich ja sonst nichts... ;DVielleicht kann ich so verhindern, dass noch größere Flächen verseucht werden. Wenn sich das Unkraut so stark durch Aussaat vermehrt, müsste ich doch sicher in erster Linie die Blüte verhindern, damit kein Samen entsteht. Das müsste mit dem Rasenmäher doch eigentlich gut zu händeln sein.
Antworten