News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeball (Viburnum opulus 'Roseum') vermehren, WIE (Gelesen 9205 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Frl. Zizibeh
Schneeball (Viburnum opulus 'Roseum') vermehren, WIE
Hallo,ich habe bei einem Spaziergang auf einem Feld einen wunderhübschen frühlingsblüher gefunden, fotografiert und herausgefunden, dass es wohl ein Schneeball ist.Nun fand ich folgendes:Vermehrung:Die Vermehrung erfolgt durch Sommerstecklinge und Steckhölzer.Viburnum opulus wird auch durch Samen vermehrt.Bin total unbedarft. Wie stelle ich das an? Und wie lange dauert es, bis aus dem Steckling ein Strauch geworden ist. Wie schneide ich die Stecklinge, werden die in Wasser bewurzelt oder in Erde, in welcher Erde, mit Hormonen oder ohne, oder soll ich besser kaufen?Möchte im Herbst eine Blühhecke pflanzen, da würde ich den gerne einfügen, der hat mir sehr gut gefallen, weil die Blüten ein bisschen an Hortensienblüten erinnern...gruß Frl. Zizibeh
Liebe Grüße
Frl. zizibeh
Lieber ein Mal dumm gefragt, als dumm geschaut!
Frl. zizibeh
Lieber ein Mal dumm gefragt, als dumm geschaut!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Schneeball (Viburnum opulus 'Roseum') vermehren, WIE
Wenn du nen Strauch willst, kaufen!Wenn du Erfahrung sammeln willst: Steckholz.Bei dem kannst du das jederzeit machen: So lang und stark und fest wie ein Bleistift,höchstens nur ganz oben zwei halbe Blätter lassen, bis zu diesen an einem schattigen Platz in die Erde stecken. Ein Jahr warten.
Gruß Arthur
- SouthernBelle
Mein Viburnum opulus macht auch ganz von allein Absenker: alles was bluetenschwer den Boden beruehrt, wird flugs zu einem Nebenstrauch. Drunterkriechen und genau hingucken, vielleicht ist Dein Fundstueck ja auch aus dieser Kategorie, Dann kann man gleich richtige Straeucher abtrennen...
Gruesse
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe das mal bei einem stark duftenden glaube der heißt jap, Schneeball probiert - ist nix geworden mit Steckholz und Senker macht der nicht.L.g.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
V.opulus wurzelt aber sehr leicht. Unser vor zwei Jahren gesteckter hat in diesem Jahr bereits 60 cm Höhe erreicht, an sehr heißem Stand.(Im ersten Jahr war er zaghaft.)Wenn Dein "Muster" im Gelände steht, kannst Du ja dort mit einem Zelthering o.ä. einen tief hängenden Seitenzweig absenken und im Frühjahr "ernten" kommen.

Mit gespannter Luft klappt das eigentlich , dauert aber länger als vergleichbare Gehölze . Habe gerade zwei bewurzelte Steckis .
-
Viburnum bodnantense vermehrte sich bei mir durch einen unabsichtlichen Absenker. Wenn diese Möglichkeit (evtl. zusätzlich) besteht, würde ich das probieren.