News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veränderungen bei Teucrium scorodonia "Crispum" (Gelesen 1032 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Veränderungen bei Teucrium scorodonia "Crispum"
Hallo,diese Pflanze (in NL Falscher Salbei genannt), die ich seit 5 Jahren in meinem Garten habe, hatte ziemliche Frostschäden. Nun kommt sie wieder, aber es zeigen sich z.T. andere Blätter. Sie sind glatt wie der normale Salbei und auch dunkler als die gekrauselten Blätter. Das meiste habe ich rausgeschnitten. Woher kommen diese Veränderungen nach so langer Zeit? Back to the roots?
Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Veränderungen bei Teucrium scorodonia "Crispum"
Es wäre interessant zu erfahren, wie die Sorte 'Crispum' entstanden ist. War es ein Sport der Normalform, so neigt Deine Pflanze dazu, in die Ursprungsform zurück zu kehren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- riegelrot
Als ich sie vor 5 Jahren in Bingerden gekauft habe, hieß es Neuheit und auch nur ein Züchter (Namen weiß ich nicht mehr) hatte sie im Angebot. Die Blüten sind gelb. Blätter duften sehr gut nach Zitronensalbei. Mehr Infos kann ich leider nicht geben.Hiersteht auch nicht viel mehr.Grüße, riegelrot
Bei deiner damaligen Gärtnerei war diese Sorte wohl neu und deshalb eine Neuheit. Im Handel ist sie schon lang vorhanden.Hier säht sie sich zuweilen aus. Ein Teil der Sämlinge fällt echt und der andere Teil sieht wie die Wildform aus, ganz ohne diesem krausen Rand. Allerdings könnte es sich bei deinem dunkelgrünen ganzrandigem Wildling um ein Sämling der benachbarten Nepeta handeln.
plantaholic
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
;DDu guckst aber genau hin.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- riegelrot
Staudo,danke für den Hinweis.Die Nepeta steht erst seit dem Frühjahr da. Kann die sich schon ausgesäht haben? Und eigentlich riechen die mit den dunkleren Blätter anders als die Nepeta nämlich genau so wie die Crispum.Grüße, riegelrot
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Leider ist das Bild nicht scharf genug, um es genau zu erkennen, aber beim Vergrößern scheint mir die Blatttextur der unbekannten Triebe doch etwas anders als die der Nepeta zu sein. Also ist es vermutlich doch ein Rückfall in die Normalform des Teucrium. Ich würde auf jeden Fall mal vorsichtig am Wurzelstock nachgraben, ob es nur ein einzelner Ausläufer ist, der zurückgefallen ist in die Ausgangsform und der sich jetzt breitmacht, und diesen dann möglichst vollständig entfernen. 
- riegelrot
Definitiv keine Nepeta, habe die Blätter verglichen. Habe am Wurzelstock eion Bisschen gegraben. Leider mehrere Ausläufer. Ich habe sie jetzt entfernt.Grüße, riegelrot