News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Adenophora, Campanula & Symphyandra (Gelesen 24803 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Adenophora, Campanula & Symphyandra 2010
Ich werfe inmitten eurer entzückenden Raritäten mal eine stinknormale C. lactiflora. Allerdings ist sie sehr hoch (ca. 1,8m) und blüht hübsch blassrosa, etwas verwaschen. Ist das die Art selbst oder gibt es eine Sorte, die so aussieht? Wenn ich früher gewusst hätte, wie hübsch die ist, hätte ich schon eher welche gepflanzt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
zeigt die lactiflora irgendwelche anzeichen von sich seitlich neigen? wer hat die lactiflora in einer gehölzrandsituation + wie verhält sie sich da mit einer "schieflage"?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Meine neigt sich schon etwas, vor allem die hohe Pflanze (also so 'kraterförmig'), aber nicht störend, es ist wie eine Wolke. Die niedrigeren blauen Sorten, ich habe vermutlich Campanula lactiflora 'Prichard's Variety', ist sehr standfest, auch in halbschattiger Lage.
ich
ich
Katrin, die farbe erinnert mich an Loddon Anne, aber so hoch war die bei mir nie!
-
Wenn man 'Loddon Anne' googelt, kommt die Farbe hin, danke
. Sie steht im neuen Beet von letztem Jahr und hat gute Erde und relativ viel Freiraum, vielleicht liegt es daran. Ich war über die Größe auch überrascht.

ich
ich
@KatrinSchön, es hat ja schon jemand die Frage zu C. lactiflora beantwortet. Habe heute mal das Schild hierzu rausgekramt, ja es müsste die 'Loddon Anne' sein - übrigens ist sie mit einer Höhe von 90 cm angegeben und ist bei mir dieses Jahr mindestens 160 cm hoch. Sie ist wunderschön und wie Du sagst die Farbe - für eine Campanula eher ungewöhnlich.Wollte sie eigentlich in diesem Jahr hinters Haus pflanzen, wo höhere Gewächse ihr zu Hause haben. Sie war aber einfach zu schnell. Als ich dann Zeit hatte, war sie schon ein Riesenbusch und nicht mehr zu verpflanzen.@knorbsAuf dem Stecketikett steht übrigens zum Lebensbereich an erster Stelle Gehölzrand... Sie ist in meinem Garten der zu 90 % aus Hanglage besteht, das standfesteste höhere Gewächs - bis zur Blüte. Dann neigt sie sich ein wenig nach vorne. Wenn es dann lange nicht regnet hält sie sich sehr gut. Ein heftiger Regenguss zwingt sie dann aber doch in die Knie. Gaissmayer hat 5 verschiedene im Angebot - darunter auch eine niedrigere Form - vielleicht ist diese dann aber doch zu niedrig...
danke für die info...also dann sicherheitshalber doch stäben, denn regnen wird's immer + spätestens wenn's aus meinem regner ist 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- christian pfalz
hallo zusammen, auch einen kleinen beitrag meiner wenigkeit zum thema campanula....hier campanula cochlearifolia auf tuff...
lgchris

chris, dein foto finde ich bezaubernd
hier blüht campanula x pulloides "g.f.wilson". sie ist dunkler als auf dem foto. wirklich ein liebes glockenblümchen.c. x pull. "jelly bells" sieht für mich gleich aus. steht daneben, ist aber auf dem foto nicht zu sehen.

vormals "vanessa"
- Atzendorf42
Hallo ,seit einiger Zeit bin hier ein eifriger Leser dieser Beiträge zur Gattung Campanula und Symphyandra.Ich habe z.Z Symphandra pendula ,Symphandra armena und wanneri.Bei einer Campanula lanata bin ich mir nicht sicher ,Foto füge ich bei.
- Atzendorf42
hier ein Foto von Symphyandra pendula
- christian pfalz
chris, dein foto finde ich bezaubernd
hallo vanessa, danke für die blumen
lgchris